DEVILLE - Hail The Black Sky
Label: Buzzville Records
Die Schweden von DEVILLE sind ja nicht wirklich die große Unbekannte; spielten sie schon zahlreiche Shows rund um den europäischen Kontinent und deren Debutalbum "Come Heave Sleep" von 2007 klang auch schon recht vielversprechend. Und hier nun der zweite Release der 4 Skandinavier: "Hail The Black Sky"

Musikalisch ist nach dem ersten Track schon klar, was einem erwartet. Stoner Rock alla KYUSS, QUEENS OF THE STONE AGE, FU MANCHU mit BLACK SABBATH-Einflüssen. Die Vocals erinnern ebenfalls sehr stark an Josh Homme. Der Opener "Levitation" beginnt mit einem leisen Fade In und die gesamte Nummer lebt im Grunde von einem einzelnen Riff - was aber durchaus fett klingt und auf jeden Fall Lust auf mehr macht. Doch dann setzt auch das Problem ein. Monotonie und Abwechslung reichen sich hier nicht die Hand, eher gewinnt ersteres an Häufigkeit. "Hail The Black Sky" bietet dem Hörer zu wenig, zwei drei Tracks machen schon Spaß beim Zuhören, keine Frage. Aber dann ist es leider auch schon wieder vorbei. Vieles wiederholt sich nur mehr und zeitweise fragt man sich, ob das denn nun schon wieder die gleiche Nummer ist, wie vor einigen Minuten. Absolut hervor zu heben sind auf jeden Fall "Levitation" und "The Only Thing", zwei wunderbare, rauhe Stoner Tracks die auch ganz klar die Einflüsse von DEVILLE preisgeben.

Freunden von oben genannten Bands und dem guten alten Wüstensound auf jeden Fall nahe zu legen denn die Schweden liefern hier auch solide Arbeit ab. Aber es fehlt der Musik leider die ja so genannte "Eigene Note" und vor allem die Abwechslung. Was nicht bedeuten soll, das "Hail the Black Sky" als Schlaftablette wirkt, aber zu den Größen des Stoner Rocks fehlt den Schweden noch ne gehörige Prise Originalität, Kreativität und Akzentuierung an den richtigen Stellen.

www.myspace.com/devilleband


4 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Levitation
2. On The Throne
3. Hail The Black Sky
4. Undead
5. My Enemy
6. The Only Thing
7. Reason
8. Through The Blade
9. Early Grave
10. A.k.a
11. Down To Me
Gesamtspielzeit: 48:26

Razi
Weitere Beiträge von Razi

Weitere Beiträge über DEVILLE


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
2 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 07.01.2010
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: