TOM WAITS - Glitter And Doom
Label: Anti / Indigo
Der grandiose TOM WAITS veröffentlichte mit "Glitter & Doom" sein inzwischen drittes Live-Album. Wenn man bedenkt, dass der gute Mann 60 Jahre alt ist und sein erstes veröffentlichtes Album "Closing Time" 1973, also vor ganzen 37 Jahren rauskam, könnte man durchaus aufgrund seiner Energie und allen voran seiner Stimme anzweifeln. Das vorliegende neue Live Album wurde letztes Jahr im Rahmen der gleichnamigen Tour durch Amerika und Europa aufgenommen und ist eine Doppel-CD.

Die erste enthält Konzertmitschnitte aus mehreren Stationen seiner Tour, wie Paris, Atlanta, Dublin oder Mailand, wunderbar gemixt zu einem fließenden Live Album bestehend aus 17 Tracks. Auf der zweiten Scheibe findet man die sogenannten "Tom Tales". Eine knapp 36-minütige Live Ansammlung von teils äußerst witzigen Anekdoten aus Tom's Leben sowie ansprechender und wirklich amüsanter Stand-Up Comedy und Interaktionen mit dem Publikum, begleitet von sich selbst am Klavier. Brilliant!

Von seiner 5-köpfigen Band begleitet, beginnt "Glitter & Doom" mit "Lucinda Ain't Goin Down", einer stampfenden, und bissigen Nummer und vom ersten Moment an hört man, dass TOM WAITS seine explosive Art sowie seine einzigartig krächzende Stimme noch immer nicht verloren hat. Der Mann, der schon immer ein Problem damit hatte, sich an gegenwärtigen Trends anzupassen oder äußerst viele Interviews zu geben - um sich einfach rar zu machen, bleibt auch auf "Glitter & Doom" ein absolut geniales Unikum. Ältere Alben wie "Closing Time", "Small Change" oder "Foreign Affairs" wurden bei der Trackauswahl für das neue Live Album nicht berücksichtigt, sollte sich aber auch nicht als großes Problem erweisen. Teils werden die Nummern von neuen Soundgewändern gekleidet, was bei TOM WAITS ja keine Unbekannte ist und somit bekommt der Hörer einen guten Überblick und Zugang zu WAITs großartigem Talent, erfrischende, traurige, tanzbare, ehrliche Musik zu machen. Von der 1992 veröffentlichten „Bone Machine“ werden die wunderschöne Ballade „Dirt In The Ground“, "Such A Scream" oder das herrlich blues-rockige "Goin' Out West" gespielt. Auch einer seiner älteren Tracks der Live Platte, "Singapore" von der 1985er "Rain Dogs", wurde eine tanzbare Note verpasst.

Auf "Glitter & Doom" fasziniert mich vor allem TOM WAIT'S Stimme. Der Mann versteht es auch auf Live Konzerten mit seinem Organ, die unvergesslichen, atmosphärischen und allen voran so authentischen Momente, die man beim hören seiner Studioalben erfährt, wiederzugeben. "Metropolitan Glide", das superbe "Make It Rain" oder "Falling Down" sind nur einige Bespiele aus "Glitter & Doom" für seine Klasse und Qualität Menschen, mit einzigartiger Stimme und verspielten bis perfekt geplanten Arrangements zu bewegen.

"Glitter & Doom" ist ein absolut gelungenes Live Album, welches man als Retrospektive seiner früheren bis zurück zum Ende der 80er fabrizierten Arbeit sehen kann. TOM WAITS bleibt ein einzigartiger Entertainer, egal ob als Schauspieler oder Musiker. Für Fans des Altmeisters ein absolutes Muss!


1. Lucinda / Ain't Goin' Down to the well
2. Singapore
3. Get Behind The Mule
4. Fannin Street
5. Dirt In The Ground
6. Such A Scream
7. Live Circus
8. Goin' Out West
9. Falling Down
10. The Part You Throw Away
11. Trampled Rose
12. Metropolitan Glide
13. I'll Shoot The Moon
14. Green Grass
15. Make It Rain
16. Story
17. Lucky Day

DISC 2:
1. Tom Tales (inklusive "Picture In A Frame")

www.tomwaits.com

Keine Bewertung

Tracklist:
1.
Gesamtspielzeit: 104:31

Razi
Weitere Beiträge von Razi

Weitere Beiträge über TOM WAITS

CD-Bewertung
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
2 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 06.01.2010
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: