LEVERAGE - Circus Colossus
Label: Spinefarm Records
LEVERAGE wollen mit ihrem mittlerweile dritten Album im wahrsten Sinne des Wortes die Wurzeln des Rocks und Heavy Metal aushebeln, um diese mit einem dicken Packung Bombast zu überarbeiten. Die Finnen haben trotz vieler unverkennbarer Einflüsse eine ganz eigene Mischung zusammengebraut und können sich somit ihre ganz eigene Nische schaffen, in der sie sich aber wahrlich nicht zu verkriechen brauchen.

Nach einem allerdings entbehrlichen Intro starten die junge aus Helsinki mit „Wolf & The Moon“ mit einem schönen „Rock meets Bombast“-Song, der weder überladen noch kitschig wirkt auch wenn man sich vieler Klischees bedient. Dafür frönt das folgende „Movie Gods“ dem guten alten Classic Rock mit viel Melodie. Nicht selten findet man sich in den Keyboard-lastigen 80ern – EUROPE und SURVIVOR lassen grüßen. Doch LEVERAGE setzen an Härte und Melodie einen drauf, wodurch sie eher dem Melodic Metal zuzuordnen sind. Abgesehen vom fetzigen „Prisoners“, bei dem das Tempo teilweise etwas angezogen wird, wird auf „Circus Colossus“ auf Mid-Tempo gesetzt, um sich mehr auf eingängige Passagen und gefühlvolle Parts zu konzentrieren. Und der Plan geht auf, denn „Legions Descent“ sollte der Live-Kracher schlechthin werden und „Broken Wings“ will sowieso lautstark mitgegrölt werden.

Ich muss zugeben, dass ich die zwei Vorgänger nicht kenne, aber „Circus Colossus“ hat mich aufgrund des überaus frischen Sounds und der gelungenen Mischung aus Rock, Bombast und Melodic Metal sehr überrascht. Definitiv mehr als ein Geheimtipp.

www.leverageband.com


5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Rise
2. Wolf & The Moon
3. Movie Gods
4. Worldbeater
5. Rider Of Storm
6. Legions Of Invicible
7. Revelation
8. Dont Keep Me Waiting
9. Prisoners
10. Broken Wing
Gesamtspielzeit:

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über LEVERAGE


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 07.12.2009
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: