NAZXUL - Iconoclast
Label: Eisenwald
Nach rund 10 Jahren des Herumwerkelns liefern NAZXUL hier ein recht monumentales Full-length-Album mit viel Tiefgang ab. Zwischendurch gab es zwar vier kleinere Veröffentlichungen, doch war es insgesamt recht ruhig um die Band. Das soll sich nun ändern. Ein Vergleich mit der ersten CD "Totem" ist nicht mehr möglich, da es sich praktisch um eine andere Band handelt. Der Gesang ist komplett anders und das Keyboard ist ebenfalls nicht so dominant. Die Band hat sich definitiv von ihrer chaotischen Vergangenheit verabschiedet.

Durchgehend schneller Black Metal mit viel Keyboardunterstützung wird dargeboten. Der Gesang ist gewohnter und gut umgesetzter Keifgesang der alten Schule. Das Keyboard steht über allem und verleiht dem Ganzen so eine recht dicht Atmosphäre. Lediglich die Produktion hätte besser ausfallen können. Besonders dem Schlagzeug hätte man mehr Aufmerksamkeit schenken können. Zwar ist es für Black Metal Verhältnisse sehr gut, aber ich hätte mir bei diesem pompösen Sound ein dickeres Schlagzeug gewünscht, vor allem der Snaresound.

Die CD lebt jedenfalls nicht von der Abwechslung sondern von der Monotonie. Und das ist nicht negativ zu verstehen. Nimmt man sich die Zeit und hört die CD an einem Stück durch so wird man von der Atmosphäre gefangen und kann die Musik in sich aufnehmen. Und das ist etwas was bei einer Black Metal Band das Entscheidende ausmacht. Nicht die Produktion, nicht die Abwechslung oder technische Raffinesse. Nein, die Atmosphäre ist es die den Unterschied macht. Und meiner Meinung nach schafft NAZXUL das ziemlich gut. In diesem Zusammenhang machen dann auch die fünf über die CD verstreuten Intros bzw. Zwischensongs Sinn. Durch die separate Trackzuordnung können diese dann auch nach Belieben übersprungen werden.

Besondere Highlights sind auf der CD nicht zu erwähnen, da alles Songs doch recht ähnlich sind. "Stain Of Hallow" hat jedoch einen Mittelteil der etwas ganz Spezielles hat. Quasi der Inbegriff der Black Metal Ästhetik. Dunkel und ergreifend mit Gänsehautfaktor.

Auf der Myspace Seite bewirbt NAZXUL ihr erstes Konzert seit 2004, leider nur in Australien. Die Plattenfirma lässt die Hoffnung auf Konzerte in Europa aufleben indem sie eine große Tour quer über den Globus in 2009 und 2010 anküdigt. Mich wird man dort jedenfalls sehen, denn die Shows sollen legendär sein.

Black Metal Fans und insbesondere Freunde der ersten CD sollten sich die CD auf jeden Fall mal anhören. Allen anderen wird der Sound zu monoton und Klischeehaft ausfallen. Ein kurzes Reinhören kann trotzdem riskiert werden.

www.myspace.com/nazxul


4.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Apoptosis
2. Dragon Dispitous
3. III
4. Black Wings
5. V
6. Iconoclast
7. I
8. Set In Array
9. II
10. Symbol Of Night & Winter (Ancient Lords)
11. Oath (Fides Ressurectio)
12. Stain Of Harrow
13. World Oblivion
14. Threnody
Gesamtspielzeit: 56:02

nano
Weitere Beiträge von nano

Weitere Beiträge über NAZXUL


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 26.11.2009
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: