URIAH HEEP - Celebretion - Fourty Years Of Rock
Label: EarMusic (Edel Records)
Unglaubliche 40 Jahre Rock sind, da nur die wenigsten Bands sich so lange erfolgreich im Musikgeschäft halten können, natürlich ein Grund zum feiern. Zu diesem freudigen Anlass brachten die fünf Briten rund um Frontdinosaurier Bernie Shaw, der seit 1986 am Mikro steht ein Best Of Album auf den Markt. Der viel versprechende Titel dieses Silberlings lautet "Celebration – Forty Years Of Rock".

Gespickt mit einer Menge zeitloser Hits aus vier Dekaden, ist der Neufan mit "Celebration" sehr gut beraten, sich dieses Album in seine Sammlung einzuverleiben. Unsterbliche Klassiker, wie „Stealin“, „The Wizard“, „Gypsy“ „Easy Living´" "Lady in Black" und viele mehr, werden wahrscheinlich auch in weiteren vierzig Jahren noch rocken. Und ganz ehrlich, wer hat noch nicht zu „Lady in Black“ seine Holdeste in den Arm genommen.

Aber auch den alt eingesessenen URIAH HEEP Fans wird, dank zwei neuer Songs was geboten. „Only Human“ und „Corridors Of Madness“ würden perfekt auf Musikperlen aller "Salisbury" oder "Look At Yourself" passen, die zu den frühen Meisterwerken der Band zählen. Zwei rockige Songs, die sofort im Ohr hängen bleiben und beweisen, dass die alten Herren über die Jahre nichts verlernt haben. Besonders „Only Human“ hat es mir persönlich sehr angetan, da er den typischen Uriah-Sound in sich trägt, aber trotzdem sehr morden klingt.

Dieses Werk klingen auch etwas kraftvoller als die Originalaufnahmen aus den 70ern, was natürlich an der heutigen Technik liegen mag, der sie sich bedient haben um auch die Klassiker neu einzuspielen. Sänger Bernie klingt nach 20 Jahren auf der Bühne natürlich ein wenig anders als damals, was nicht als Kritik gemeint ist, sondern das URIAH HEEP einfach erfahrener klingen.

Somit ist Celebration ein solides Album, das zwar wenig Neues hören lässt aber einfach die Band ein wenig moderner zeigt.
Und es bleibt nur die Frage, welche der jetzt aktuellen Bands das Zeug dazu hat in vierzig Jahren noch immer von sich reden zumachen.

www.uriah-heep.com

Keine Bewertung

Tracklist:
1. Only Human
2. Bird Of Prey
3. Sunrise
4. Stealin´
5. Corridors Of Madness
6. Between Two Worlds
7. The Wizard
8. Free Me
9. Free And Easy
10. Gypsy
11. Look At Yourself
12. July Morning
13. Easy Living
14. Lady In Black
Gesamtspielzeit:

AndyVanHalen
Weitere Beiträge von AndyVanHalen

Weitere Beiträge über URIAH HEEP

CD-Bewertung
3 Stimme(n)
Durchschnitt: 6.67
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
2 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 19.11.2009
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: