HELRUNAR - Grátr
Label: Lupus Lounge
[CLASSICKS] - REVIEW     Erscheinungsjahr:2003
Obwohl HELRUNAR erst verhältnismäßig spät in der Szene aufgetaucht sind, kann man die Deutschen mit Fug und Recht als eine der, wenn nicht die Vorzeigeband des Pagan-Black Metals bezeichnen. Mit „Frostnacht“ und „Baldr Ok Iss“ veröffentlichte die Band bereits zwei Klassikeralben, die in keiner gut sortierten Metalsammlung fehlen dürfen, das als Eigenproduktion veröffentlichte „Grátr“ dürfte den meisten Hörern aufgrund der geringen Auflage jedoch nur vom Namen her bekannt und in Sammlerkreisen eine gesuchte Rarität sein. Da es von vielen Kennern als das nach wie vor beste HELRUNAR-Album angesehen wird und viele der Stücke nach wie vor zum Live-Repertoire der Band gehören, wird „Grátr“ nun über Lupus Lounge wiederveröffentlicht.

Merkt man bei den meisten (oft in Form von Demos und Ep’s veröffentlichten) Frühwerken der Klassikerbands wie EMPEROR, ENSLAVED, SATYRICON, IMMORTAL usw. zwar das große Potential der Bands, so ist meist jedoch das Songwriting noch nicht ausgereift, man hört, dass die Bands noch dabei waren, eine eigene musikalische Identität zu entwickeln, beziehungsweise stört zumindest der schlechte Sound das Hörvergnügen, teilweise sogar massiv. Ganz anders bei HELRUNAR: Diese Truppe legte von Anfang an die Qualitätslatte hoch, halbgare Demos gab es nicht, veröffentlicht wurde erst, als man hundertprozentig zufrieden mit dem Material war. Daher hört sich „Grátr“ auch keineswegs wie das Debüt einer jungen Band, sondern vielmehr wie das Album einer routinierten Truppe an. Die von den Nachfolgeralben bekannten und geschätzten Trademarks sind nicht bloß ansatzweise, sondern bereits zur Gänze ausgeprägt. Die schnellen, melodischen Stücke punkten mit ausgefeiltem Songwriting, genau dem richtigen Maß an Eingängigkeit und der für HELRUNAR typischen frostigen Atmosphäre. Musikalisch lässt sich die Scheibe näher beim aggressiveren „Frostnacht“-Album einordnen als beim etwas atmosphärischeren „Baldr Ok Iss“.

Pagan Black Metal-Fans, die dieses Juwel noch nicht im Schrank stehen haben, sollten „Grátr“ definitiv ganz oben auf ihre Wunschliste schreiben. Das Album ist, wie auch „Frostnacht“ und „Baldr Ok Iss“, ein perfektes Lehrstück des Pagan Black Metals. Die limitierte Erstauflage im Digipack enthält übrigens eine Bonus Cd mit dem Stück „Hauch Wird Sturm“ von der raren Split Cd mit NACHTMAHR.

www.helrunar.com


7 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Der Fährtensucher
2. Raune Mit Der Tiefe
3. Ich Bin Die Leere
4. Seelenwinter
5. Grátr
6. Mørket Under Verden
7. Hornung
8. Das Heilige Feuer
9. Kvasirs Blut
Gesamtspielzeit: 42:00

Mike
Weitere Beiträge von Mike

Weitere Beiträge über HELRUNAR


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 29.04.2009
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: