DUFF MCKAGAN´S LOADED - Sick
Label: Century Media
Duff McKagan dürfte einigen Rockfans noch aus früheren Zeiten, als er noch mit GUNS N‘ ROSES unterwegs war, bekannt sein. Ebenso bedient er bei VELVET REVOLVER seit 2002 den Viersaiter. Doch neben erdigem Hard Rock schlägt sein Herz anscheinend auch für lockeren Punk Rock der Marke einfach und einprägsam.
Als Leadsänger und –gitarrist der frisch reunierten Punkband LOADED – wahrscheinlich aus Marketinggründen umbenannt auf DUFF MCKAGAN’S LOADED - zeigt er, dass er auch als Bandleader keine Vergleiche zu scheuen braucht.

Das zweite Album „Sick“ beschreibt sich am besten als leicht verdauliche, durchaus etwas Rock-orientierte, aber dennoch sehr straighte Punk Rock Platte. Die Richtung die der Opener und Titelsong gleich einschlägt, wird zunächst schön brav eingehalten: einfache Riffs, catchige Refrains und eine Prise Grunch bieten einfache aber gute Unterhaltung. Mit „Flatline“ wird einem gleich der erste Ohrwurm mit Hitpotential geboten: Gleich nach dem ersten Einsetzen des Refrains bleibt dieser gleich hängen. Zusammen mit dem tanzbaren Rhythmus und der groovigen Kuhglocke im Hintergrund wird hier für feel-good-Stimmung gesorgt. Erst auf „Mothers Day“ werden die Regler und auch das Tempo etwas zurückgedreht. Hier wird eine schöne Punk-Ballade mit Akustikgitarreneinlagen geboten. Dafür folgt mit „I See Through You“ wieder ein flotter Kracher mit Drumsolo-Einlage. „Blind Date Girl“, welches durch passenden Trompeteneinsatz etwas Ska-mäßig daher grooved, und das sehr Country-beeinflusste „Wasted Heart“, sorgen gegen Ende der Platte nochmal für ein bescheidenes Maß an Abwechslung.

Mit „Sick“ ist dem Ex-GUNSN N‘ ROSEr, zusammen mit zwei ALIEN CRIME SYNDICATE-Mitgliedern und dem GREEN APPLE QUICK STEP–Drummer eine saubere, von viel Erfahrung geprägte Platte, bei der der ein oder andere Einfluss aus genannten Bands durchaus herauszuhören ist, gelungen.

Gut, DUFF MCKAGAN’S LOADED erfinden nichts neu, keine Frage. Aber wer sich für den Sommer einen kleinen Ausflug in leicht begehbare Punk Rock-Landschaften vornimmt, der ist mit „Sick“ bestens bedient!

www.duff-loaded.com


5.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Sick
2. Sleaze Factory
3. Flatline
4. Iou
5. The Slide
6. Translucent
7. Mothers Day
8. I See Through You
9. Forgive Me
10. No Shame
11. Blind Date Girl
12. Wasted Heart
13. No More
Gesamtspielzeit: 49:49

Doano
Weitere Beiträge von Doano

Weitere Beiträge über DUFF MCKAGAN´S LOADED

CD-Bewertung
2 Stimme(n)
Durchschnitt: 2.5
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
2 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 19.04.2009
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: