TRIST - Willenskraft
Label: Cold Dimensions
„Willenskraft“ ist das vierte Album, das der ehemalige LUNAR AURORA-Musiker Tristan (auch bekannt als Aran) mit seinem Ambient Black Metal-Projekt TRIST veröffentlicht. Leider kamen mir die drei Vorgängeralben bislang nicht zu Ohren, aber LUNAR AURORA bürgte für mich stets für Qualität. Nun, musikalisch wählt Tristan hier definitiv einen andern Zugang, „Bewusstsein“, das Eröffnungsstück des Albums besteht aus von Meeeresrauschen überlagerten Ambientklängen, die eine sehr beruhigende Wirkung auf den Zuhörer ausüben. Das nächste Stück „Wagemut“ beginnt genauso wie das vorherige geendet hat, nämlich mit Meeresrauschen und Ambientklängen, bevor sich diese mit hypnotischem Midtempo Black Black Metal zu einem Sound verbinden, der dem Hörer durch seine Monotonie in einen fast Trance-artigen Zustand entführt. Beim Anhören kommt mir immer wieder der Name BURZUM in den Sinn. Bei „Zweifel“ kehrt man wieder zum reinen Ambient zurück, auch der Ozean hat mit dem Meeresrauschen wieder einen Auftritt. Die sphärischen Ambientklänge verbunden mit dem Meeresrauschen üben eine unheimlich beruhigende Wirkung aus und lassen den Geist in gänzlich andere Sphären entschweben. „Herzenswunsch“ holt einen dann mit langsamem, wehklagenden Black Metal wieder in die Realität zurück, und wieder erinnern nicht nur die verzweifelten Schreie an BURZUM. „Verhinderer“ ist dann wieder reiner Ambient, während „Wandlung“ die Scheibe mit atmosphärischem Midtempo Black Metal beendet.

Man sollte keineswegs den Fehler machen, von TRIST die Weiterführung des LUNAR AURORA-Sounds zu erwarten, da Tristan hier einen gänzlich anderen Ansatz verfolgt. Die Kombination aus Black Metal und Ambient ist zwar sicherlich nicht neu (man werfe nur einen Blick auf andere Cold Dimensions-Veröffentlichungen), aber TRIST kombinieren die beiden Genres so gekonnt, dass sich die beiden unterschiedlichen musikalischen Ansätze perfekt ergänzen. Was TRIST und LUNAR AURORA jedoch gemeinsam haben ist die Tatsache, dass bei beiden das atmosphärische Moment einen außerordentlich hohen Stellenwert besitzt. Tip: Mit Kopfhörern entfaltet die Scheibe ihre Wirkung sicher am besten!

www.myspace.com/tristambient


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Bewusstsein
2. Wagemut
3. Zweifel
4. Herzenswunsch
5. Verhinderer
6. Wandlung
Gesamtspielzeit: 59:58

Mike
Weitere Beiträge von Mike

Weitere Beiträge über TRIST


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 15.04.2009
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: