DEGRADEAD - Out Of Body Experience
Label: Dockyard1
Nachdem in letzter Zeit ein paar Melo-Death Perlen den Markt gekommen sind – zuletzt THE VERY END – dachte ich es geht nicht mehr. Aber so kann man sich täuschen. So lege ich eine weitere CD des Melodic Death Metals aus Göteborg ein und bin sofort fasziniert von dem starken, druckvollen und auch recht modernen Sound, doch allerspätestens bei Track 3 „Achieve The Sky“ frage ich mich verwundert, ob diese geilen Tracks denn nicht die zweite Seite der mutigen, aber dennoch genialen „Reroute To Remain“ von IN FLAMES ist, die vielleicht damals verloren ging?

Nein! DEGRADEAD nennen sich die Nachbarn von IN FLAMES und spielen technisch hochwertigen Melodic Death Metal der modernen Art, wie eben jene damals mit „Reroute To Remain“, das bei mir monatelang im Kreis gelaufen ist, ohne aber gestohlen zu klingen. Der Zweitling der Band mit dem Titel „Out Of Body Experience“ kann definitiv nicht als Kopie, sondern eben wie erwähnt als zweite Seite oder Nachfolger bezeichnet werden. „Death Of Darkness“ zeichnet sich durch eine unheimliche Dynamik und starken halb cleanen Vocals im Chorus aus, „Illusion“ wechselt zwischen schnellen Passagen, eindringlichen, melodischen Riffs und wird von einem akustischen Zwischenteil schön abgerundet. Aber DEGRADEAD können auch anders, denn „Allmost Dead“ oder „Dream“ holzen alles nieder, dies aber mit System und dem nötigen Gefühl. Ein weiterer Aspekt, der mich abermals dazu verleitet IN FLAMES zu erwähnen, ist die Tatsache, dass Stimmakrobat Mikael Sehlin bei den hohen Screams Anders Friden Stark ähnelt, während aber in den tieferen oder cleanen Stimmlagen er ganz eigene Facetten seiner Stimmbänder an den Tag legt. Produziert hat das Scheibchen Daniel Bergstrand, der ja auch „RtR“ produzierte – Zufall? – Egal! Denn die Platte ist absolut eigenständig, mehr als abwechslungsreich und schlichtweg stark. Besonders gelungen sind noch das furiose „Suffering“, das dynamische „Future Is Now“ oder auch das heftige „Everlasting Hatred“, das sich, wie das komplette Album eigentlich, durch eine perfekte Mischung aus Härte und Melodien auszeichnet.

Man sieht, DEGRADEAD haben ihre absolute Daseinsberechtigung und es verdient gehört zu werden. Ich habe schon lange kein Album dieser Prägung mehr gehört, dass so stark ist, frisch klingt und noch dazu noch einige Innovationen bietet. Und natürlich darf das patentierte schwedische Riffing, mal thrashig, mal catchy, nicht vergessen werden.

Wenn DEGRADEAD schon so einen Zweitling abliefern, dann erwartet uns noch so einiges und ein baldiger Live Auftritt in unseren Breitengraden ist mehr als wünschenswert. Alle, die etwas mit toten Schweden anfangen können, werden diese CD lieben.

www.degradead.com


6.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. All Is Gone
2. Wake The Storm
3. Achieve The Sky
4. Everlasting Hatred
5. Depths Of Darkness
6. VXR
7. Future Is Now
8. Illusion
9. Transmigration
10. The Burning Orchid
11. Allmost Dead
12. Dream
13. Suffering
14. Unfortunate
Gesamtspielzeit: 51:01

maxomer
Weitere Beiträge von maxomer

Weitere Beiträge über DEGRADEAD

CD-Bewertung
8 Stimme(n)
Durchschnitt: 6.88
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
4 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 29.03.2009
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: