THE BAKERTON GROUP - El Rojo
Label: Premium / Soulfood
Eigentlich besteht THE BAKERTON GROUP aus denselben Mitgliedern wie die Rockband CLUTCH. Die vier Marylander entschieden sich einfach mal so eine zweite Band mit dem selben Line Up zu gründen. Hat man sich ihr neuestes Werk „El Rojo“ einmal angehört, kann man guten Gewissens sagen: Es hat sich gelohnt!
Gleich der erste Track, „Time Horizon“, lässt den Hörer zweimal auf das CD-Cover glotzen, ob da nicht doch irgendwo von DEEP PURPLE oder LED ZEPPELIN die Rede ist. Nein, es ist tatsächlich eine gut aufeinander abgestimmte Band aus den USA, die es einfach versteht, verdammt starken Rocksound zu kreieren. Guten Gewissens auf den Gesang verzichtend, beschreibt sich THE BAKERTON GROUP am ehesten als eine Art Session-Band. Locker flockige Drumbeats, zusammen mit jammigen Gitarrenlicks und absolut klassischen Rockorgans, die von niemand geringerem als dem OPETH-Keyboarder Per Wiberg eingespielt wurden, geben einem das Gefühl, in einer guten Jazzbar zu sitzen und einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Denn nicht nur solider 70er Rock ist auf „El Rojo“ zu hören, nein, gerne wird auch mal das ein oder andere Psychodelic-Solo von Gitarrist Tim Sult eingefiedelt, um nur wenig später von einem perfekt angepassten Saxofon abgelöst zu werden.
Neben dezent dahin groovenden Songs, gibt es auch die ein oder andere Powerstelle in der Jean-Paul Gaster an seinen Drums herumwirbelt bis der Arzt kommt.
Ein großes Lob geht auch an die Produktion, die für derartige Jam-Bands gewohnt organisch angelegt wurde. Man glaubt wirklich, die Band im eigenen Wohnzimmer spielen zu hören.

Für Fans von Jammusik, etwas anderem Rock oder einfach nur für Leute, die eine gute Platte zum abhängen brauchen ein heißer Tipp! Wer ein Hard Rock Album oder ähnliches erwartet wird hier zwar enttäuscht, aber den öden Alltag vergessen, einfach mal die Füße hochlegen und chillen, geht am besten mit „El Rojo“!

www.myspace.com/thebakertongroup


5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Time Horizon
2. Chancellor
3. Peruvian Airspace
4. Bien Clàsico
5. Life On Lars
6. M.(f).h.s
7. The Gigantomakhia
8. Work’em
9. Last Orbit
10. Bill Proger´s Galaxy
Gesamtspielzeit: 47:08

Doano
Weitere Beiträge von Doano

Weitere Beiträge über THE BAKERTON GROUP


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 27.03.2009
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: