GLOWSUN - The Sundering
Label: Buzzville Records
Nach drei Demos haben es die französischen Stoner-Rocker GLOWSUN endlich ins Studio geschafft, um „The Sundering“ aufzunehmen.

Der Anfang des ersten Tracks „Virus“ wirkt vielversprechend. Man startet ziemlich rau. Etwas ruhiger folgt die Strophe und beendet wird das Ganze mit einem ca. 2 Minuten langen ansteigenden psychodelischen Gitarrensolo. Bei den darauf folgenden Liedern merkt man langsam, dass es den Jungs von GLOWSUN weniger auf die Vocals ankommt, als auf atmosphärische und psychodelische Klangbilder von Gitarren Riffs oder Chordfolgen und meditative Rhythmen.

Soundtechnisch bieten Glowsun hoch qualitativen Stoner-Rock mit einer Mischung von Psychodelic-Rock der Marke KYUSS. Tief gestimmte Gitarren und meditative Rhythmen stellen die Grundbasis dar. Zur Stimme von Johann Jaccob muss gesagt sein, dass sie im Grunde den Zweck erfüllen würde, wenn er sie mehr benutzen würde. Die meisten Songs bestehen aus ein paar Text Zeilen, wenn überhaupt. Die Stücke „No Way“ und „The Heads“ werden überhaupt nur instrumental gespielt. Die gekonnten Gitarrensolos machen zwar einiges wett, aber ersetzen sie die Stimme nicht. Darüberhinaus fehlt die Eingängigkeit der Stücke, stattdessen schweben die Franzosen eher in vernebelten Regionen herum. Es gibt nur wenige Ausnahmen die bei mir hängen blieben, dass wäre z.B. „Green Sun, Sick World“ oder „Barbarella“, für einen Durchbruch reicht das aber wohl kaum.

Mein persönlicher Favorit ist „The Sundering“ zwar nicht, trotzdem sei gesagt, dass Johann Jaccob ein großartiger Künstler ist. Hauptberuflich ist er Grafiker und hat sowohl das CD Cover wie auch andere Motive entworfen. Für die Hörer, die mehr auf relaxten und psychodelischen Stoner-Rock stehen, kann diese CD durchaus zu einem Hörerlebnis werden.

www.glowsun.free.fr


4 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Virus
2. The End
3. My Jesus
4. No Way
5. Green Sun, Sick World
6. Barbarella
7. Inside My Head
8. The Heads
9. Need
Gesamtspielzeit: 44.05

Stoney
Weitere Beiträge von Stoney

Weitere Beiträge über GLOWSUN


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 09.02.2009
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: