GUNS´N´ROSES - Chinese Democracy
Label: Geffen (Universal)
Damit hatten wohl die wenigsten gerechnet und schon gar nicht jener amerikanische Softdrinkhersteller, der jedem US-Bürger ausgenommen SLASH und BUCKETHEAD ein Getränk spendieren würde, falls „Chinese Democracy“ noch vor Silvester 2008 erscheint. Tatsächlich halte ich Ende November das erste Lebenszeichen von den neuen „Guns N`Roses“ in meinen Händen.

Der erste Song „Chinese Democracy“ beginnt mit sehr modernem Riffing und schon nach wenigen Sekunden ist klar, dass sind nicht die Achtziger! Das einzige Überbleibsel an die Gunners ist die Stimme vom Meister himself. William Axl (die Kreissäge) Rose. Mit „Better“ wird es zum ersten Mal so richtig Hit- verdächtig. Bei diesem Lied stimmt nahezu alles. Cooler Refrain, fette Gitarren, ein gefühlvolles Solo und Axls Stimme wie zu „Use Your Illusion“ Zeiten. Auch das darauf folgende „Sreets Of Dreams“ würde sich perfekt in die erfolgreichste Ära der Band einfügen. Was darauf folgt lässt eingefleischten „Appetite“ Fans wahrscheinlich das Blut in den Adern gefrieren. Fast könnte man denken Carlos Santana und Christina Aguilera machen hier gemeinsame Sache, doch schnell wird klar bei „If The World“ handelt es sich um die „Neuen Guns N Roses“. Danach kommen die Totalausfälle „There Was A Time“, „Catcher In The Rye“ und “Scraped”. Viel zu oft nehmen die Herrschaften den Fuß vom Gas. Vergebens sucht man Kracher der Marke „Welcome To The Jungle“ oder „You Could Be Mine“. Stattdessen wird mit „Sorry“ und „This I Love“ auf die Tränendrüse gedrückt. Wobei die beiden genannten Songs keinesfalls von schlechten Eltern sind. Speziell die Gitarrenfraktion sollte hier speziell hervor gehoben werden, denn was die hier an Solos verbraten ist echt der Wahnsinn! Aber leider reicht das bei weitem nicht an die Klassiker die gewisse Mitstreiter dieser Band geschrieben haben heran.
„Chinese Democracy“ wird sich verkaufen wie die warmen Semmeln, aber ob es in ein paar Monaten immer noch in meinem CD Player rotiert möchte ich bezweifeln.
Es ist gut Axls Stimme wieder zu hören!

Um es mit den Worten eines guten Freundes abzuschließen:
Es stellt sich nicht die Frage ob und wann es eine Reunion gibt sondern wie diese auszusehen hat. Denn die einzige die eine Berechtigung hat ist die Reunion zwischen Axl Rose und seiner Radlerhose.

Review von Gastautor cowboyfromhell

www.gunsnroses.com


5.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Chinese Democracy
2. Shakler´s Revenge
3. Better
4. Street Of Dreams
5. If The World
6. There Was A Time
7. Catcher In The Rye
8. Scraped
9. Riad N´ The Bedouins
10. Sorry
11. I.r.s.
12. Madagascar
13. Prostitute
14. This Is Love
Gesamtspielzeit: 71:18

gast
Weitere Beiträge von gast

Weitere Beiträge über GUNS´N´ROSES

CD-Bewertung
309 Stimme(n)
Durchschnitt: 6.41
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
301 Stimme(n)
Durchschnitt: 6.21
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 29.11.2008
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: