THE GATHERING - Downfall
Label: Vic Records
Von THE GATHERING gab es vor Jahren schon einmal eine Raritätenzusammenstellung unter dem Titel „Downfall“ über Hammerheart Records, welche eine Audio CD mit den Songs der Demos „Moonlight Archer“ und „An Imaginary Symphony“ sowie einer unveröffentlichten EP, und eine Video CD mit dem Mitschnitt eines Live-Konzerts enthielt. Vic Records bringt nun eine neue Version dieser Veröffentlichung heraus, wobei diesmal das Livevideo zwar fehlt, jedoch neben den schon bekannten Songs noch Livestücke, alternative Versionen der Songs und 7 gänzlich unveröffentlichte Nummern ausgegraben wurden, sodass damit zwei komplette Audio CDs gefüllt werden konnten.

Fans von neuem Material der Niederländer seien vorgewarnt, dass die vorliegende Musik so gut wie nichts mit den neuen Alben zu tun hat. Das Material tendiert mehr in Richtung Doom Death Metal beziehungsweise Dark Metal und kommt mit für heutige Verhältnisse sehr bodenständiger Produktion sowie eher einfachen Songstrukturen aus. Ein stark im Vordergrund stehendes Keyboard und weiblicher Gesang (jedoch nicht von Anneke von Giersbergen) deuten jedoch schon an, in welche Richtung es später einmal gehen sollte. Die Qualität, was Sound beziehungsweise Songwriting betrifft, schwankt im Laufe der mehr als zwei Stunden etwas, was aufgrund des Alters der Aufnahmen wenig verwundern dürfte. Musikalisch besonders interessant sind das CELTIC FROST Cover sowie die Vorproduktion von „Almost A Dance“, damals noch mit Bart Smits am Gesang, der THE GATHERING ja sehr bald danach verließ. Ob man als Besitzer der Hammerheart-Version von „Downfall“ dafür nochmals in die Tasche greifen muss, sei jedem selbst überlassen.

„Downfall“ sollte besonders für Die Hard-Fans von THE GATHERING sowie für Freunde PARADISE LOST, MY DYING BRIDE sowie MOONSPELL (jeweils in deren Frühphasen) von Interesse sein. Wer nur die Scheiben mit Anneke am Gesang kennt, sollte auf jeden Fall vor einem Kauf lieber in die Veröffentlichung reinhören!

www.gathering.nl/

Keine Bewertung

Tracklist:
1. Heartbeat Amplifier
2. Her Last Flight
3. On A Wave
4. The Illusionist
5. Passage To Desire
6. Of Pavilions And Fountains
7. In Sickness And Health
8. Gaya´s Dream
9. Always...
10. Second Sunrise
11. Six Dead
12. Downfall
13. Another Day
14. Share The Wisdom
15. Dethroned Emperor (Celtic Frost Cover)
16. Subzero
17. Anthology In Black
18. Second Sunrise
19. Downfall
20. In Sickness And Health
21. Anthology In Black
22. Downfall
23. Subzero
24. Second Sunrise
25. Gaya´s Dream
26. Stonegarden
27. Heartbeat Amplifier
Gesamtspielzeit: 144:23

Mike
Weitere Beiträge von Mike

Weitere Beiträge über THE GATHERING

CD-Bewertung
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 3
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 22.10.2008
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: