INFESTUS - Chroniken Des Ablebens
Label: Debemur Morti
Zugegeben- Unterscheidbarkeit ist nicht gerade das große Plus des Debemur Morti-Bandkatalogs: Roher, aber höllisch fieser Necromorbus-Studio-Sound und Hingabe an die primitive und abgefuckte Seite des Black Metal-Genres sind doch so ziemlich allen ihrer Bands gemeinsam. Die einen wird das sowieso nicht interessieren, die anderen werden diese Labelpolitik für ihre Konsequenz zu schätzen wissen. INFESTUS jedenfalls gelingt es trotzdem Akzente zu setzen.

Die Herren Andras (dürfte nichts mit der gleichnamigen Band zu tun haben) und Dagon (haben ebenfalls nichts mit dem gleichnamigen INQUISITION-Fronter zu tun) kontrastieren perlende Suicide-Akustikgitarren mit dem alten Knüppel, zu dem die Riffwand von einer verzweifelten Kadenz in die nächste, noch desolatere, taumelt. Dabei bleibt jedoch genug Raum für Melodie, die gezielt und nicht übertrieben zum Einsatz kommt – kaum denk ich mir, dass die Melodie jetzt aber ein bisschen nach WATAIN klingt, erfolgt ein gekonnter Schwenk, z.B. zu einer kleinen, debil dudelnden Horrormelodie. Wenn der Blast-Wald gar zu konfus und undurchdringlich wird, bricht unversehens ein klarer Riffbolide aus. Am Leben verzweifelndes Geschrei kommt natürlich inklusive. Das nenne ich originelles, gekonntes Songwriting – innerhalb den engen Grenzen des Genres, versteht sich.

Allein wegen dem Cover hätt’ ich das Ding schon gern als LP, denn der russische Künstler Musta Aurinko hat die Karawane von in den Abgrund stürzenden Toten brilliant und detailverliebt in Szene gesetzt - die perfekte Illustration für INFESTUS’ musikalisches Schaffen.

www.infestus.com


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Sterbend
2. Entering Eternal Oblivion
3. Manifesto Invidiae
4. Des Untergangs Untertan
5. Entfesselt – Der Todestrieb
6. Willinglessly Anticipating Death
7. Ready To Leave
Gesamtspielzeit: 48:58

marian
Weitere Beiträge von marian

Weitere Beiträge über INFESTUS

CD-Bewertung
6 Stimme(n)
Durchschnitt: 6.5
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
2 Stimme(n)
Durchschnitt: 6.5
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 10.10.2008
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: