DIMENSION ZERO - He Who Shall Not Bleed
Label: Vic Records
Bereits 1996 formierte sich die schwedische Allstar-Band DIMENSION ZERO, bei der unter anderem Jesper Störmblad (IN FLAMES), Daniel Antonsson (SOILWORK) und Jocke Gothberg (ehemals MARDUK) mitwirken. „ He Who Shall Not Bleed“ ist das mittlerweile dritte Album der Truppe, welches musikalisch ziemlich an frühe IN FLAMES und DARK TRANQUILLITY erinnert - also an melodischen Schweden Death in seiner klassischen Form - und gänzlich ohne Metalcoreeinflüsse auskommt. Die Thrash-Elemente wurden - wenn man dem Bandinfo Glauben schenken darf - im Vergleich zu den beiden Vorgängeralben in den Hintergrund gestellt, sind aber definitiv noch vorhanden. Wäre auch verwunderlich wenn dem nicht so wäre; so durfte doch der Thrash Metal-Gitarrengott Jeff Waters von ANNIHILATOR als Gast auf dem Album einige Gitarrenleads beisteuern.

Beim Anhören der Scheibe fühlt man sich in die Zeit zwischen 1994 und 1996 zurückversetzt, als geniale Alben wie „Lunar Strain“, „The Jester Race“ oder „The Gallery“ erschienen. Genauso gekonnt wird auf „He Who Shall Not Bleed” Härte und Aggression mit Melodie und spieltechnischer Finesse kombiniert, so dass das Zuhören eine wahre Freude ist. Genauso hat Melodic Death Metal im Jahr 2008 zu klingen. Nachdem von den alten Helden heute nur noch DARK TRANQUILLITY in diese Kerbe schlägt, wird es sicher genug Nostalgiker geben, die auf ein Album wie „He Who Shall Not Bleed“ nur gewartet haben.

www.dimensionzero.se/


6.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. He Who Shall Not Bleed
2. Unto Others
3. A Paler Shade Of White (a Darker Side Of Black)
4. Hell Is Within
5. Red Dead Heat
6. I Can Hear The Dark
7. Going Deep
8. Deny
9. The Was
10. Way To Shine
Gesamtspielzeit: 32:13

Mike
Weitere Beiträge von Mike

Weitere Beiträge über DIMENSION ZERO

CD-Bewertung
3 Stimme(n)
Durchschnitt: 6.33
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
2 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 08.10.2008
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: