LES BABACOOLS - Rude Radio
Label: Edel Records
Das kommt mir ja jetzt gelegen. LES BABACOOLS, eine 10-köpfige Formation, aus meiner Heimatstadt München, veröffentlichten 1998 ihre bis heute aktuelle CD "Rude Radio". Produziert wurde das gute Stück nebenbei von Buffo Völker der noch als SCHWEISSER Gitarrist, dem Einen oder Anderen, ein Begriff sein sollte. Dieses Album spiegelt 1:1 die kulturelle Vielschichtigkeit der Wahlbajuwaren wieder deren Herkunftswurzeln sich teilweise sogar bis nach Peru und Afrika erstrecken. So verwundert es niemanden, dass die acht Songs mal in Englisch (nebenbei die offizielle Bandprobensprache der Band) mal in Französisch oder Spanisch gesungen werden. Musikalisch gilt das Motto: "Erlaubt ist was Spaß macht." Auf "Rude Radio" vereinen sich Hip Hop, Funk, Ska, Reggae und Latin-Rock zu einer groovigen Mischung, die schon nach dem ersten Durchhören das Tanzbein in Bewegung bringt und den Musikkonsumenten an eine große Party, auf einer sonnigen Insel, erinnert. Herausstechendster Song ist mit Sicherheit der Fetenknaller "All The Girls" der mit seiner markanten Sax-Linie für hohen Wiedererkennungswert sorgt. Doch auch die restlichen Stücke brauchen sich vor niemandem zu verstecken. Nicht umsonst war die Band erst vor Kurzem ein gefeierter Support von Szene-Heroes wie den FUN LOVIN' CRIMINALS oder den legendären FISHBONE. "Rude Radio" ist auf jeden Fall ein empfehlenswertes Album für alle, die diese Musik lieben und leben und auch mal offen für Experimente sind.

www.babacools.de


6 von 7 Punkten
Malte
Weitere Beiträge von Malte

Weitere Beiträge über LES BABACOOLS


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 18.12.2001
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: