HELFAHRT - Wiedergang
Label: Trollzorn/Soulfood
Als große Zukunftshoffnung gelten die deutschen Pagan Black Metaller von HELFAHRT, welche mit „Wiedergang“ ihr zweites Album vorlegen. Grob lässt sich die Musik mit jener ihrer Landsmänner von HELRUNAR vergleichen, das heißt, die fünf Herren legen großes Augenmerk auf Melodie und agieren beim Songwriting progressiver als die meisten anderen Truppen des Genres. Trotz des Einsatzes von Instrumenten wie Flöten und Harfen wird die Grenze zum seichten Humpa und Folk Metal nicht einmal ansatzweise gestreift, so dass der musikalische Anspruch stets gewahrt bleibt. Kann man die erste Hälfte des Albums als recht hymnisch bezeichnen, so sind besonders die Songs gegen Ende des Albums von der Atmosphäre her außerordentlich düster ausgefallen, ganz wie es zur textlichen Thematik des Wiedergängers passt.

Zwar erreicht die Band auf „Wiedergang“ noch nicht die Klasse der vorher als Vergleich genannten HELRUNAR, doch merkt man sofort, dass die Truppe am richtigen Weg ist. Nicht umsonst durfte man schon eine gemeinsame Tour mit HELHEIM absolvieren und mit Größen wie EQUILIBRIUM und KORPIKLAANI auftreten. Als Anspieltipps würde ich das hymnisch- epische „Nu Distel, Nu Dorn“ sowie das treibende Titelstück empfehlen.

www.helfahrt.com/


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Halja
2. Nu Distel, Nu Dorn
3. Irrlicht
4. Altsommer
5. Die Erde Bringt Den Tod…
6. Wiedergänger
7. Perchta
8. Auf Nagelfars Deck
9. Herbst
10. Winter
Gesamtspielzeit: 49.02

Mike
Weitere Beiträge von Mike

Weitere Beiträge über HELFAHRT

CD-Bewertung
3 Stimme(n)
Durchschnitt: 3
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
3 Stimme(n)
Durchschnitt: 1
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 25.09.2008
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: