TODESBONDEN - Sleep Now, Quiet Forest
Label: Prophecy
Von Prophecy schon vor einigen Jahren als neues Signing angekündigt, liegt nun endlich das Debütalbum von TODESBONDEN, der Truppe um AUTUMN TEARS-Sängerin Laurie Ann Haus, in den CD-Schächten der interessierten Hörerschaft. Elfengesang und sinfonische Metalklänge lassen nur bei einem sehr oberflächlichen ersten Hördurchlauf Gedanken an typischen Gothic Metal im Stile von THEATRE OF TRAGEDY und Konsorten oder vielleicht gar NIGHTWISH aufkommen. Sicher, das musikalische Fundament steht im Gothic Metal-Genre, in ihrer musikalischen Ausdrucksweise lässt sich die Formation aus Neueengland dadurch jedoch nicht einengen und mischt Einflüsse von verschiedenen in irgendeiner Form atmosphärischen Musikgenres in ihren musikalischen Cocktail. Ob das nun keltisch anmutende Melodien, folkloristische Elemente, ein Hauch von Pop oder Neoklassikanklänge sind, es klingt einfach stimmig. Auch textlich bemüht man sich um Anspruch und besingt sowohl das alte Ägypten als auch die tragische Geschichte der Marie Antoinette.

TODESBONDEN präsentieren mit „Sleep Now, Quiet Forest” atmosphärische, anspruchsvolle Tonkunst für musikalische Kenner und Genießer. Wer DEAD CAN DANCE, THE 3RD AND THE MORTAL sowie die Werke von Loreena McKennit schätzt, kann hier sicher nichts falsch machen.

www.todesbonden.net


6.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Surrender To The Sea
2. Surya Namaskara
3. Trianon
4. Aengus Og´s Fiddle
5. Fading Empire
6. Ghost Of A Crescent Moon
7. Flow My Tears
8. Sailing Alone
9. Lullaby
10. Battle Of Kadesh
11. Sleep Now, Quiet Forest
Gesamtspielzeit: 55:46

Mike
Weitere Beiträge von Mike

Weitere Beiträge über TODESBONDEN

CD-Bewertung
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 6
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 5
Deine Bewertung:
  



1 bereits abgegebene Kommentare


Beitrag vom 06.07.2008
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: