HORN - Naturkraft
Label: Einheit Produktionen
Das deutsche Pagan Metal Soloprojekt HORN um Mastermind Nerrath legt mit „Naturkraft“ das zweite Album vor. Produktionstechnisch hört sich das Ganze eher rau an, auch kompositorisch und instrumental wird eher bodenständig zu Werke gegangen. Sicher kann das als Tribut an die Anfänge der Musikrichtung verstanden werden, jedoch sind die Zeiten vorbei, in denen man mit Originalität instrumentale und songschreiberische Defizite kaschieren konnte, einfach nur aus dem Grund, weil das, was HORN fabrizieren im Jahr 2008 definitiv nicht mehr originell ist und die internationale Konkurrenz derzeit schon weitaus höhere Qualitätsstandards vorgelegt hat.

Das alles mag zwar recht negativ klingen, soll jedoch nicht implizieren, dass HORN musikalisch kompletten Schrott abliefern. Tatsächlich hat die Truppe durchaus Potential, jedoch kam meines Erachtens nach der Plattenvertrag definitiv viel zu früh. Als Demoband wäre HORN sicher im vorderen Bereich mit dabei und nach zwei bis drei Demos dann sicher reif für einen Plattenvertrag, so wirft man halbgares Material per größerem Vertrieb auf den ohnehin schon übersättigten Markt und tut seinem Ruf damit nicht unbedingt etwas Gutes. Empfehlen würde ich „Naturkraft“ am ehesten den Fans von rauem, bodenständigem Pagan- beziehungsweise Black Metal. Ich will jetzt nicht gerade GRAVELAND-Fans als Zielgruppe nennen, da die politische Korrektheit von HORN sicher über jeden Zweifel erhaben ist, aber rein musikalisch würde es (besonders im ersten Teil des Albums) wohl doch ganz gut passen.

www.wanderszeit.de


4 von 7 Punkten

Tracklist:
1. So Kalt Wie Nie Zuvor
2. Deute Die Zeichen Stehen Auf Sturm
3. Marsjerende
4. Space Above Capacity
5. Akustikeinschub
6. Landscapes On Hold Ii
7. Mit Macht Der Welt Zu Widerstehen
8. Naturkraft
Gesamtspielzeit: 62:39

Mike
Weitere Beiträge von Mike

Weitere Beiträge über HORN


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 14.05.2008
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: