THE AGONY SCENE - Get Damned
Label: Century Media (EMI)
Kennt jemand Christoph Gruber? Als Ski-Österreicher dürfte man den kennen. Der hat heute in der Herrenabfahrt den 11. Platz belegt und liegt somit im Weltcup an 16. Stelle. Ich weiß, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich, aber eine gewisse Analogie zur Stellung von THE AGONY SCENE im "Weltcup" des Metalcore lässt sich hier doch herstellen. Sie gehören seit ihrem Debut "The Agony Scene" von 2003 zu jenen Bands, deren Name jedem, der an diesem Genre interessiert ist, zwar geläufig ist, die aber selten genannt werden, wenn es um die großen Hoffnungsträger dieser Szene geht. Schauen wir mal ob sich daran mit "Get Damned" etwas geändert hat und der sprichwörtliche Knoten aufgegangen ist.

Nach einem ersten Hördurchlauf fällt auf, dass sich die Band was das Songwriting betrifft im Vergleich zur letzten Platte, die doch viel Schema-F-Metalcore bot, spürbar weiterentwickelt hat. Es gibt zwar noch immer Moshparts und Breakdowns satt, diese werden aber häufiger von ruhigeren düsteren Passagen ("Deliverance") oder schrägen Akkorden ("The Opposition") aufgelockert. Was geblieben ist, ist die Keifstimme von Shouter Mike Williams, die neben den messerscharfen Riffs und den Doublebassattacken von Neuzugang Ryan Folden nun das Album deutlicher dominiert als zuletzt. Die melodischen Elemente werden jetzt eher von der Gitarrenfront übernommen, gesungen wird nur mehr im letzten Track namens "Old Scratch".

Wo positionieren sich THE AGONY SCENE also mit "Get Damned" im Teilnehmerfeld um den Metalcore-Cup? Zu buche stehen einige Top-Ten Platzierungen ("Barnburner", "Dances With Devils", "Will To Bleed") und mit "Rapture" und "Rattle Me Bones", bei denen ordentlich die Comanchen pfeifen, schrammen sie nur knapp an einem Platz auf dem Stockerl vorbei. Über die gesamte Saison bzw. Albumlänge gesehen schaut aber, trotz einer deutlichen Verbesserung zur Vorsaison leider weiterhin nur ein Platz im Mittelfeld heraus. Die Dichte an der Spitze ist halt sehr hoch, da kann man sich einfach keine mittelmäßigen Platzierungen ("White Nights", "Predation") leisten. Deshalb gibt’s von mir 5 von 7 Punkten.

www.theagonyscene.net


5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Barnburner
2. Predation
3. Dances With Devils
4. Adversary
5. White Nights
6. Rapture
7. Deliverance
8. Rattle Me Bones
9. The Opposition
10. Will To Bleed
11. Old Scratch
Gesamtspielzeit: 36:38

Scirocco
Weitere Beiträge von Scirocco

Weitere Beiträge über THE AGONY SCENE

CD-Bewertung
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 31.01.2008
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: