YGGDRASIL - Kvällningsvindar Över Nordrönt Land
Label: Det Germanske Folket/Twillight
Nach den beiden Demos „Kvallning“ „I Nordens Rike“, die 2001 beziehungsweise 2003 erschienen, liegt nun endlich das Debütalbum der schwedischen Folk Metal-Band YGGDRASIL vor. Die musikalische Basis liegt im Metal, wobei Violinen, folkloristische Melodien sowie großteils klarer Gesang in schwedischer Sprache für das folkige Element sorgen. Auch Frauengesang kommt teilweise zum Einsatz, besonders augenscheinlich wird dieser beim letzten Song „Älvadansen“. Meist wird im Midtempo agiert, was der Musik eine getragene Atmosphäre verleiht, teilweise wird das Tempo jedoch auch etwas angezogen, oft in Kombination mit schwarzmetallischem Kreischgesang. Beim Anhören von „Kvällningsvindar Över Nordrönt Land“ fühle ich mich deshalb ständig etwas an die älteren Werke von VINTERSORG erinnert, auf welchen musikalisch ja ähnlich zu Werke gegangen wurde.

Ein Höchstmaß an Eigenständigkeit kann ich YGGDRASIL aus diesem Grund nicht attestieren, jedoch finden sich auf „Kvaellningsvindar Oever Nordroent Land“ neun wirklich eingängige, mitreißende Kompositionen, die sich kein Folk Metal-Anhänger entgehen lassen sollte. Besonderes Highlight ist für mich der Song „Nordmark“ der direkt in die Beine geht und den Hörer zum Tanz um das Lagerfeuer einlädt. Genau richtig für ein zünftiges Met-Gelage!

www.yggdrasil-sweden.com


6.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. I Nordens Rike
2. Kvällning Över Trolska Landskap
3. Frid
4. Gryningstid
5. Nattens Vandrare
6. I Nattens Timma
7. Vinter
8. Nordmark
9. Älvadansen
Gesamtspielzeit: 56:44

Mike
Weitere Beiträge von Mike

Weitere Beiträge über YGGDRASIL

CD-Bewertung
2 Stimme(n)
Durchschnitt: 5.5
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 28.01.2008
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: