TILES - Fly Paper
Label: Inside Out/SPV
Progressiven Hard Rock bekommt man von TILES aus Detroit auf ihrem aktuellen Album „Fly Paper“ geboten. Bei der Scheibe handelt es sich bereits um die fünfte Studioveröffentlichung der 1993 gegründeten Band. Leider kenne ich die Vorgängeralben nicht, dem Infozettel ist jedoch zu entnehmen, dass die Band auf dem Album verglichen mit dem Vorgängerwerk „Window Dressing“ ihre epischen Tendenzen bewusst in Grenzen hielt und die Scheibe sehr songorientiert klingt, was ich beim Hören nur bestätigen kann. Auf allzu komplizierte Songstrukturen wird verzichtet und mehr Wert auf Eingängigkeit gelegt. Zwar tendiert man nicht so stark in die AOR-Schiene wie die Labelkollegen SAGA teilweise auf deren letzen Album, trotzdem klingt das Ganze zeitweise schon fast nach klassischem Melodic Rock. Einzelne Highlights herauszugreifen fällt mir bei den meisten Alben aus dem Progressive-Bereich schwer, „Fly Paper“ bildet da keine Ausnahme, da die Songs am Stück gehört ihre Wirkung am besten entfalten. Es sei auch noch erwähnt, dass eine ganze Armada von Gastmusikern auf „Fly Paper“ mitwirkten, wobei Alex Lifeson (RUSH) sicher der bekannteste darunter ist.

TILES ist mit „Fly Paper“ ein überzeugendes Progressive Rock-Album mit starker Melodic Rock-Schlagseite gelungen, welches Anhängern von SAGA, RUSH, PORCUPINE TREE und auch DREAM THEATER sicherlich zusagen wird.

www.tiles-music.com/


6.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Hide In My Shadow
2. Sacred & Mundane
3. Back & Forth
4. Lanscrape
5. Markers
6. Dragons, Dreams & Daring Deeds
7. Ceowded Emptiness
8. Hide & Seek
Gesamtspielzeit: 49:34

Mike
Weitere Beiträge von Mike

Weitere Beiträge über TILES

CD-Bewertung
20 Stimme(n)
Durchschnitt: 6.1
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
21 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 04.01.2008
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: