HÄIVE - Mieli Maassa
Label: Northern Silence/Twillight
HÄIVE ist das Soloprojekt des Finnen Varjosielu, welcher mit „Mieli Maassa“ der Öffentlichkeit sein Debütalbum präsentiert. Das letzte HÄIVE-Demo wurde ja erst kürzlich über Northern Silence in Form einer Splitscheibe mit den Landsmännern WYRD und KEHRÄ veröffentlicht und erntete durchwegs sehr positive Kritiken. Musikalisch ist man dem Stil des Demos treu geblieben und spielt eine sehr folkige Variante des Black Metal. Dabei geht es jedoch nicht in die fröhliche Humpa-Metal-Richtung wie man es von Landsmännern wie FINNTROLL kennt, sondern HÄIVE klingen bei weitem melancholischer und nachdenklicher. In Finnland hat sich ja in der Grauzone zwischen Folk und Black Metal mittlerweile ein ganz eigener Stil herauskristallisiert und ich würde sagen, dass HÄIVE ganz typisch finnisch klingen, das heißt man fühlt sich als Hörer an Gruppen wie TENHI, SUBAUDITION (die folkigen Vertreter) und auch WYRD sowie OCTOBER FALLS (die metallischere Richtung) erinnert.

„Mieli Maassa“ ist im Vergleich zum Demo soundmäßig etwas weniger rau ausgefallen, wobei die Scheibe trotzdem keineswegs glatt poliert klingt. Die Songs selbst sind verhältnismäßig lang und klingen verglichen mit dem Demo noch etwas ausgereifter. Freunde des folkigen Black Metals und insbesondere Hörer der oben genannten Bands können mit dem Erwerb von „Mieli Maassa“ daher nichts falsch machen. Besonders positiv erwähnen möchte ich übrigens das wunderschöne Cover und Booklet mit den traumhaften Naturaufnahmen.

www.haive.tk


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Raina
2. Raina: Virvatuli – Metsänpeitton
3. Raina: Metsäläinen
4. Raina: Yömyrsky
5. Raina: Takaisin Koskemattomaan Metsän
6. Raina: Kurjat Kurjet
Gesamtspielzeit: 40:04

Mike
Weitere Beiträge von Mike

Weitere Beiträge über HÄIVE

CD-Bewertung
4 Stimme(n)
Durchschnitt: 5
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 19.12.2007
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: