DEVIAN - Ninewinged Serpent
Label: Century Media
Doch nicht ELYZIUM: Unter diesem Namen hatte Ex-MARDUKS Legion kurz nach seinem Rausschmiss bei unseren tourfreudigen Schwarzheimern sein neues Projekt angekündigt, aber jetzt heißt es definitiv DEVIAN. Möglicherweise hat man herausgefunden, dass das Elysium nicht nur die griechische Unterwelt bedeutet, sondern auch das christliche Paradies – nicht so toll für brutale Black Metaller.

DEVIAN, der vom (rechten) Weg wegführt – das passt schon besser. Aber ob man es glaubt oder nicht, „Ninewinged Serpent“ ist gar nicht mal so vorhersehbar wie man erwarten möchte, nein, geradezu überraschend: Obwohl mit Emil Dragutnovic gleich noch ein Ex-MARDUKler die Schießbude bedient klingt der Metal Marke DEVIAN kaum nach der musikalischen Vergangenheit: Ein überraschend hoher Thrash-Anteil macht das Album zu einem ganz schönen Arschtritt! Andererseits wiederum sehr hymnische, melodische, fast schon zurückhaltende, aber nicht kitschige Passagen – kurzum, man hat sich um Abwechslung bemüht, und das erfolgreich.

DEVIAN bricht zwar nicht völlig mit der Black-Vergangenheit, ist unter dem Strich aber mehr Death- und vor allem Thrash Metal einer düsteren Prägung. Gut so, der Schritt war der richtige – und hat sich ausgezahlt!

www.devian.se


5.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Serenade For The Fallen
2. Dressed In Blood
3. Heresy
4. Scarred
5. Suffer The Fools
6. Fatalist
7. Gemini Is The Snake
8. Instigator
9. Remnant Song
10. Ninewinged Serpent
Gesamtspielzeit: 45:50

marian
Weitere Beiträge von marian

Weitere Beiträge über DEVIAN

CD-Bewertung
9 Stimme(n)
Durchschnitt: 4.33
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
5 Stimme(n)
Durchschnitt: 4.6
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 20.10.2007
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: