TENHI - Folk Aesthetic 1996-2006
Label: Prophecy
Zum zehnjährigen Jubiläum der finnischen Folker TENHI haben diese in ihren Archiven gewühlt und genug Material zusammengetragen, um drei ganze CDs damit zu füllen. Das ganze wurde dann noch in ein aufwändiges Digibook gepackt, das ziemlich an die ebenfalls aus dem Hause Prophecy stammende Neofolk-Compilation „Looking For Europe“ erinnert.

Auf der ersten CD geht es mit den drei Songs vom Demo „Kertomuksia“ zurück ins Jahr 1997, welches TENHI von einer rauen und noch etwas Black Metal-beeinflussten Seite zeigt. Das manifestiert sich besonders im krächzenden Gesang und dem zeitweiligen Einsatz von E-Gitarren. Weiter geht es mit den beiden Stücken der MCD „Hallavedet“ aus dem Jahr 1998, welche sicher nicht nur für mich damals der erste Kontakt mit der Musik der Finnen war. Auf dieser Veröffentlichung zelebrierte man eine ganz eigene Art von rockigem Folk (oder folkigem Rock), der zum damaligen Zeitpunkt etwas wirklich Einzigartiges darstellte. Die folgenden Songs stammen von „Airut:Ciwi“ aus dem Jahr 2000 und stellen den Beginn der „Airut“-Sage dar, welche dann mit dem letzten TENHI-Album „Airut:Aamujen“ ihre Fortsetzung fand. Ganz so ruhig und klavierorientiert wie dieses ist „Airut:Ciwi“ jedoch nicht ausgefallen, unterscheidet sich aber trotzdem recht stark vom Demo und „Hallavedet“.

Auf der zweiten CD gibt es nun sowohl einige gänzlich unveröffentlichte Stücke als auch Alternativ- oder Demoversionen bereits veröffentlichter Songs. Das mag sich auf den ersten Blick wie musikalische Resteverwertung anhören, kann jedoch beim Hören nicht bestätigt werden, da die alternativen Versionen gänzlich eigene Interpretationen bereits bekannter Songs sind und auch die unveröffentlichten Stücke qualitativ nicht hinter dem Material der TENHI-Alben zurückstehen.

Auf CD Nummer drei befindet sich das gesamte bislang unveröffentlichte Album „Kaski“. Dieses ist sehr ruhig ausgefallen und von einer sehr nachdenklichen Atmosphäre geprägt. Pianoklänge nehmen hier teilweise etwas mehr Raum ein und die getragenen Kompositionen lassen den Geist des Hörers in Phantasiewelten schwelgen. Dadurch, dass die Songs im Zeitraum von zehn Jahren entstanden, ist auch der Abwechslungsreichtum auf „Kaski“ sehr hoch. So finden sich auf „Tuuli Varista“ einige der unheimlichsten und düstersten Passagen, welche jemals bei TENHI zu hören waren.

Meiner Meinung nach ist diese Box nicht nur etwas für Die Hard-Fans der Finnen, sondern eignet sich auch gut als Einstig in die Klanglandschaften von TENHI. Die wunderschöne Aufmachung mit Informationen zu jedem einzelnen Song und Zeichnungen von Bandmitglied Tyko sowie der für drei CDs wirklich günstige Preis von unter 20 € sollten sicher einen zusätzlichen Anreiz zum Erwerb darstellen.

www.tenhi.com/


6.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Näkin Laulu (Kertomuksia Demo 1997)
2. Havuisissa Saleissa (Kertomuksia Demo 1997)
3. Tenhi (Kertomuksia Demo 1997)
4. Hallavedet (Hallavedet MCD 1998)
5. Hiljaiseksi Lampi Jää (Hallavedet MCD 1998)
6. Tuulennostatus (Airut:Ciwi MCD 2000)
7. Kielo (Airut:Ciwi MCD 2000)
8. Ciwenkierto (Airut:Ciwi MCD 2000)
9. Kausienranta (Unreleased)
10. Suortuva (Alternative Version)
11. Etäisyyksien Taa (Promo 1997)
12. Linnuit (Unreleased)
13. Tuulenkaato (Alternative Version)
14. Sydänvalkea (Unreleased)
15. Kuoppa (Demo Version)
16. Korvenraivaajat (Jäljen Demo Version)
17. Kielo (Bonus Song From Kauan Album 1999)
18. Niin Auer Hiljaa Vie (Bonus Song From Kauan Album 1999)
19. Häie (Unreleased Album Kaski)
20. Luo Varjo (Unreleased Album Kaski)
21. Koiranlainen Peura (Unreleased Album Kaski)
22. Suruiksi Soi (Unreleased Album Kaski)
23. Sarahdus (Unreleased Album Kaski)
24. Tuuli Varista (Unreleased Album Kaski)
25. Laule (Unreleased Album Kaski)
26. Vasen (Unreleased Album Kaski)
27. Neidiie (Unreleased Album Kaski)
Gesamtspielzeit: 185:00

Mike
Weitere Beiträge von Mike

Weitere Beiträge über TENHI


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 12.10.2007
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: