ISOLATION - Hier Am Ende Der Welt
Label: Ruin Productions
Die Gebete vom letzten ISOLATION-Demo sind erhört worden („A Prayer For The World To End“, Review gibt’s ebenfalls bei Earshot), der Titel des neuen Demos suggeriert, dass die Jungs nun genau dort angekommen sind wo sie hinwollten, nämlich am Ende der Welt. In der Wahl des Tonträgers hat man sich auf alte Zeiten besonnen und das Demo erstmal als Kassette veröffentlicht. Eine Cd-Version soll später folgen.

Ruhig und melodisch geht man es beim Titelstück an, eine unverzerrte Gitarre spielt schöne Harmonien, bevor Schlagzeug und verzerrte Gitarre einsetzen und dem Hörer Black Metal der ziemlich depressiven Machart entgegenschallt. SHINING, BURZUM, das sind Namen die mir beim Anhören der Mucke in den Sinn kommen. Das soll keineswegs heißen, dass die Deutschen von den genannten Bands kopieren, aber eine gewisse Monotonie in der Gitarrenarbeit und das wahnsinnige Geschrei des Sängers gehen halt schon in Richtung der genannten Truppen. Dadurch dass der Gesang auf Deutsch vorgetragen wird erinnert das Ganze in den ruhigeren Passagen auch etwas an ältere Werke der Landsmänner BETHLEHEM.
Nach diesem ziemlich langen Stück folgt mit „Abschied“ dann eine kürzere, durchwegs ruhige Nummer mit einigen gesprochen Passagen, welche allem Anschein nach als Überleitung zwischen „Hier Am Ende Der Welt“ und „Nur Ein Moment“ fungiert. Das letzte, ebenfalls wieder recht lange Stück „Nur Ein Moment“ ist dann recht schnell ausgefallen, und versprüht im Vergleich zum eher depressiv klingenden Titeltrack eine ziemlich kämpferische, hasserfüllte Stimmung.

Im Vergleich zum letzen Demo „A Prayer For The World To End“ sind die doomigen Einflüsse völlig geschwunden, was ich einerseits schade finde, da Black Metal und Doom einfach eine interessante Kombination abgeben, andererseits wird man dafür mit den kompositorisch sicher ausgereiftesten Stücken der jungen deutschen Band entschädigt. Wie schon beim Vorgängerdemo kann ich nur die Empfehlung aussprechen sich das Demo zuzulegen, 3 Euro sind ja so gut wie geschenkt. Ich warte dann mal gespannt auf ein Album der Truppe.

www.churchofisolation.net/


6.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Hier Am Ende Der Welt
2. Abschied
3. Nur Ein Moment
Gesamtspielzeit: 21:51

Mike
Weitere Beiträge von Mike

Weitere Beiträge über ISOLATION

CD-Bewertung
2 Stimme(n)
Durchschnitt: 6.5
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 28.08.2007
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: