GENTLEMANS PISTOLS - Gentlemans Pistols
Label: Rise Above Records
Es geht wieder zurück in die Siebziger! CATHEDRAL-Boss Lee Dorian macht keine Sommerferien und liegt nicht auf der faulen Haut, sondern ist emsig mit seinem Label Rise Above beschäftigt und veröffentlicht das Debütalbum der Engländer GENTLEMANS PISTOLS. Selbst ohne Kenntnis des Namens des Labels würde ein Blick auf das kultige Bandfoto genügen um vermuten zu können, dass hier nicht gerade der modernste Sound fabriziert wird. Die vier jungen Herren waren zwar in den Siebzigern vermutlich noch gar nicht geboren, nichtsdestotrotz wirkt man optisch wie eine Bande von Späthippies. Die Musik bestätigt diesen Eindruck zur Gänze, klassischer Siebziger-Jahre Sound im Stile von FREE, THE SWEET und auch etwas MOTÖRHEAD schallt einem aus den Boxen entgegen. Hier wird wirklich schnörkellos nach vorne gerockt, dass die Saiten nur so qualmen. Eingängigkeit wird ganz groß geschrieben, man höre sich nur eine Nummer wie „Heavy Petting“ an. Produktionstechnisch eher spartanisch klingt die Scheibe tatsächlich als wäre sie bereits in den Siebzigern von einer Band der damaligen Zeit veröffentlicht worden und nicht anno 2007 von ein paar jungen Retro-Freaks.

Althippies, musikalisch in den Siebzigern Steckengebliebene und natürlich Fans solcher Bands wie WOLFMOTHER dürfen sofort zugreifen, anderen reichen möglicherweise auch diverse DEEP PURPLE und LED ZEPPELIN-Scheiben zum vollendeten Siebziger-Jahre Feeling.

www.myspace.com/gentlemanspistols


5.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Just A Fraction
2. Out Of The Eye
3. Heavy Petting
4. Widow Maker
5. The Lady
6. Lying & Fooling
7. Mistress Mistrust
8. Creamy Lid
9. Vivid Wonder
10. Parking Banshee
Gesamtspielzeit: 30:13

Mike
Weitere Beiträge von Mike

Weitere Beiträge über GENTLEMANS PISTOLS

CD-Bewertung
48 Stimme(n)
Durchschnitt: 6.75
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
26 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 12.08.2007
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: