NIEDERSCHLAG - Mehr als sterben...
Label: Moonstorm Records / NSM
Hinter diesem Namen verbirgt sich eine bereits länger existierende deutsche Formation, die nach 2 Demos und einer im Proberaum aufgenommenen CD nun ihren ersten offiziellen Longplayer auf den Markt bringt. Unter anderem zur Mannschaft gehört der Ex-RICHTHOFEN-Gitarrist Michi, der seinerzeit auch als Gründer von NIEDERSCHLAG fungierte, womit die musikalische Marschrichtung fast schon sonnenklar sein dürfte. Ein neuer Fisch im großen Teich der NEUEN DEUTSCHEN HÄRTE also, obwohl die Jungs mit der Eigendefinition "NEUER DEUTSCHER SOUND" etwaigen vorschnellen Kategorisierungen zuvorkommen möchten. Dennoch meine ich, dass die von mir vorgenommene Zuordnung ihres Stils zumindest halbwegs zutrifft, denn es wird hierbei genretypisches Riffing (a la RAMMSTEIN) mit elektronischen Elementen, und natürlich teils bombastischer Refrains/Parts (a la FARMER BOYS oder OOMPH!) (inkl. Auftritt dreier GastsängerInnen) kombiniert, was teilweise auch bestens funktioniert ("13"). Nichtsdestotrotz wird meiner Meinung nach die oben erwähnten Bands nicht ganz erreicht, da den Hamburgern dazu vielleicht auch noch die nötige Identität fehlt. Wie schon berichtet, können einige Songs durchaus überzeugen, manche weisen gar Hitpotential auf ("Tivoli"), was aber eben leider nicht auf alle enthaltenen 13 Lieder zutrifft, die eben teilweise doch zu sehr konstruiert und auch vorhersehbar erscheinen, wenngleich die Band beim Songwriting auch darauf geachtet haben dürfte, dass ihre Stücke gefühlsbetont wirken und auch dann und wann Tempovariationen vorkommen. Dennoch: Auf Dauer werde ich das Gefühl nicht los, dass hier teilweise einfach nicht das nötige Maß an Abwechslung vorhanden zu sein scheint, was das Hörvergnügen doch etwas einschränkt. Allerdings muss ich darauf hinweisen, dass ich nicht gerade einen glühenden Anhänger des für diese Szene typischen Sounds darstelle, was zur Folge haben könnte, dass ich mich dieser CD mit einer vielleicht zu kritischen Herangehensweise genäherte habe. Daher: FreundInnen des NDH-Stils können ruhig die Scheibe antesten. Wohlgefallen keinesfalls ausgeschlossen!

www.niederschlag.com


4.5 von 7 Punkten
Hutti
Weitere Beiträge von Hutti

Weitere Beiträge über NIEDERSCHLAG


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 21.08.2001
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: