TIMEMAGE - Witchcraft
Erster Blickpunkt einer Scheibe ist immer das Cover und in der Flut der Neuerscheinungen ist es schwer einen wirklichen Hingucker abzuliefern. TIMEMAGE gelingt es aber, denn das Coverartwork weckt zumindest bei der „älteren“ Generation (der ich ja angehöre) ein gewisses „Metal“-Feeling der 80er Jahre aus (ob junges Publikum drauf abfahren wird ist allerdings fraglich). Man weiß dadurch eindeutig in welche Richtung die Mucke geht. Und mit dem ersten Durchgang bestätigt sich das auch zu 100%.
Zweiter Blickpunkt sind bei TIMEMAGE eindeutig die zwei Sängerinnen, aber konzentrieren wir uns lieber auf die Musik. Die ist, wie schon angedeutet, eher in den späten 80ern beheimatet und man kann sagen, dass es ein Konzeptalbum ist welches das Thema „Hexen“ hat (siehe Cover, Albumtitel und Songtitel!). Mastermind hinter dieser Produktion ist der Drummer, Keyboarder und Sänger Stefan C. Schenkel der „Witchcraft“ als „home production from fans for fans“ tituliert. Für eine Homeproduction klingt es aber ausgesprochen toll und man merkt, dass sehr viel Herzblut zur Entstehung geopfert wurde.
Nichts desto trotz wirkt alles etwas altbacken und würde mit einem Schuss Innovation sicherlich mehr Leute ansprechen.
Musikalisch bewegen sich die Bandmitglieder eindeutig nicht mehr im „Anfängerkreisen“, von der Weltklasse sind sie aber dennoch weit entfernt. Für ein Konzeptalbum typisch gibt es langsamere, gesangstechnisch betonte Balladen (hier kommen die Stimmen der zwei Damen sehr zur Geltung) als auch wirkliche Metal-Kracher mit Gitarrensoli und allem drum und dran!
Fazit: für eine Homeproduction sehr gut, für den Vergleich zu Label-Bands eindeutig zu wenig!

www.timemage.de


4.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Into The Fire
2. She´s Burning
3. Judicium Dei
4. Goddess Of The Moon
5. Voices From The Woods
6. Lucid Dreams
7. On The Gallows
8. Demonical Possession
9. Kettle Of Steel
10. The Summoning
11. Rise From The Grave
12. Last Of The Witches
Gesamtspielzeit: 59:18

Lugi
Weitere Beiträge von Lugi

Weitere Beiträge über TIMEMAGE


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 23.03.2007
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: