THE END - Elementary
Label: Relapse/SPV
MASTODON haben vorgemacht, wie man mit einer technischen Mischung aus Hardcore und Metal mit Einflüssen aus Jazz und Progressive Rock kommerziellen Erfolg einfahren kann. Da die Jungs sicherlich die am besten verkaufende Band auf Relapse Records war, musste sich das Label nach ihrem Wechsel zu einem Majorlabel um ein neues Zugpferd umsehen, welches scheinbar THE END sein soll, zumindest werden die Burschen laut Relapse als das nächste große Ding gehandelt.

„Elementary“ ist das mittlerweile dritte Album der aus Kanada stammenden Band. Wurde auf den beiden Vorgängern noch dem Mathcore gefrönt, fußt man auf dem aktuellen Werk ähnlich wie MASTODON auf einem Hardcore/Metal-Fundament, lässt aber auch diverse genrefremde Elemente in seinen Sound einfließen. Auf rasende Hardcore-Attacken folgen verträumte, Ambient-artige Passagen, THE DILLINGER ESCAPE PLAN trifft auf TOOL und DEFTONES. Sänger Aaron Wolf überzeugt sowohl mit seinem Hardcore-Gebrüll, den todesmetallischen Grunts als auch mit seinem gefühlvollen Klargesang, der ein ums andere Mal an Chino Moreno von den DEFTONES erinnert.

Alles in allem ist THE END mit „Elementary“ ein unglaublich intensives, atmosphärisch dichtes Album gelungen, an dem Fans von TOOL und DEFTONES, aber auch THE DILLINGER ESCAPE PLAN und BURNED BY THE SUN sicher ihre Freude haben werden. Ob es den Jungs gelingt, ebenfalls in MASTODON-Dimensionen vorzustoßen, wird sich erst zeigen. Zu vergönnen wäre es ihnen auf jeden Fall!

www.allchaos.net


6.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Dangerous
2. The Never Ever Aftermath
3. Animal
4. The Moth And I
5. Throwing Stones
6. My Abyss
7. Awake?
8. A Fell Wind
9. In Distress
10. And Always…
Gesamtspielzeit: 51:08

Mike
Weitere Beiträge von Mike

Weitere Beiträge über THE END

CD-Bewertung
7 Stimme(n)
Durchschnitt: 4.43
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
6 Stimme(n)
Durchschnitt: 5
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 13.02.2007
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: