TROLLECH - Skryti V Mlze
Label: Ketzer Records
Trollig nicht? Tschechischer Forest Black Metal wird uns laut Infoblatt kredenzt und wer einen kurzen Blick auf die Webseite der Band macht, weiß auch warum diese „innovative“ Genrebeschreibung gewählt wurde.

Ich will jetzt aber auch gar nicht näher auf Sinn oder Unsinn solcher Titulierungen eingehen, denn die Musik auf „Skryti V Mlze“ ist nämlich viel zu gut, um sich lange mit solchem Kleinkram abzugeben. Gleich die ersten beiden Tracks bolzen gleich recht forsch und ungestüm aus den Boxen und dürften für unsere High-Speed-Anhänger ein gefundenes Fressen sein. Zwar klingen für meine Ohren die Riffs in manchen Passagen dieser Songs etwas disharmonisch, doch sollte dies dem Spaß keinen Abbruch bereiten. Bereits mit „Zeme Obru“ beweisen die Tschechen das erste Mal, dass sie es auch einen Gang langsamer können und gönnen sich und uns ein atmosphärisch/episches Zwischenspiel mit Ohrwurmqualität. Der Hang die Gitarren in den Vordergrund zu setzen wird auf „Stromy Jsou V Nas“ prolongiert, wobei sich hier melodische Akzente mit roher Energie zu einem interessanten Gemisch vereinen. Überhaupt legt das Trio großen Wert auf ausgewogene und abwechslungsreiche Songstrukturen, sodass die Lieder zu keiner Zeit Gefahr laufen uninteressant oder langweilig zu werden. „Mlha Na Peklovskym Potokem“ liefert mit seiner Akustikausrichtung wieder etwas Zeit zum Verschnaufen, bevor man mit „Ljesi“, dem wohl ungewöhnlichsten Song auf der Scheibe, die Pforten Richtung FINNTROLL aufstößt. Lagerfeuerromantik und jede Menge Alkohol sind wohl der Grundtenor dieses eher spaßig/folkig angelegten Intermezzos. Abschließend wird wieder in die Kerbe der ersten Stücke geschlagen, wobei die Balance zwischen Knüppelparts und ruhigen Sequenzen auch hier gewahrt bleibt.

Abgerundet mit einem wunderbar getroffenem Sound, der alle Instrumente klar und deutlich zur Geltung bringt, jedoch auch noch immer ausreichend dreckig klingt, um keinen Schwarzmetaller vor den Kopf zu stoßen, kann „Skryti V Mlze“ mit Sicherheit zu den besten Veröffentlichungen aus der Tschechei gezählt werden. Ich hoffe nur die Jungs erliegen keinem Waldbrand und können rasch neues Material herankarren.

www.trollech.com


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Skryti V Mlze
2. Volam Do Lesu
3. Zeme Obru
4. Stromy Jsou V Nas
5. Zelena Ruka Jara
6. Mlha Na Peklovskym Potokem
7. Ljesi
8. Z Kotle Popijej
9. Kdyz Setka Se Voda S Mrazem
10. Vsem Bude Skryto Tajemstvi
Gesamtspielzeit: 40:42

Juergen
Weitere Beiträge von Juergen

Weitere Beiträge über TROLLECH

CD-Bewertung
3 Stimme(n)
Durchschnitt: 5
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 1
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 11.01.2007
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: