GJENFERDSEL - I
Label: Ketzer Records
Ich glaub ich steh im Wald und in dem ist es äußerst dunkel, frostig und bedrückend zugleich. Ähnliche Gefühle überkamen mich beim erstmaligen Genuss dieses absolut empfehlenswerten Debüts der Norweger von GJENFERDSEL.

Die Marschrichtung geht zwar eindeutig in die Midtempo Ecke, nichtsdestotrotz gelingt es dem Trio eine erhabene atmosphärische Stimmung zu erzeugen, in der sich die sägenden Gitarren und das aggressive Gekreische von Fronter Iudex vollends entfalten und damit überzeugen können. Ab und an haftet der Gitarrenarbeit sogar ein folkloristischer Touch an und dieser sorgt neben den kurzzeitig auftauchenden weiblichen Vocals („Dödshymne“), Death Metal Growls („Stolthet“) und akustischen Tracks („Chapter II“) für nette Abwechslung. Für meinen Geschmack hätte es aber gerne mehr von den rasanten und durchschlagskräftigen Parts geben können, die etwa bei „Deathbound“ für schwingende Haare sorgen und der Truppe gut zu Gesicht stehen. Der Sound der Scheibe kann auch als optimal angesehen werden, da er auf der einen Seite alle Instrumente (besonders auffallend der gut zu vernehmende Bass) klar und deutlich in Szene setzt und andererseits immer noch einen bodenständigen und rauen Unterton versprüht. Ansonsten passt das Material optimal in die karge Landschaft Norwegens und sollte jedem Fan des Genres zumindest ein Probehören wert sein.

Hier lohnt es sich allemal die schon teilweise angestaubte Norwegerfahne aus der Mottenkiste zu holen und auf dem Mast zu hissen, denn ich erwarte mir von dieser Band in Zukunft noch so einiges.

www.gjenferdsel.no


5.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Inntog
2. Svik
3. Deathbound
4. Stolthet
5. Bak Skoddelagte Fjell
6. Dödshymne
7. Chapter Ii
8. Thurs
Gesamtspielzeit: 32:32

Juergen
Weitere Beiträge von Juergen

Weitere Beiträge über GJENFERDSEL

CD-Bewertung
15 Stimme(n)
Durchschnitt: 4.6
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
4 Stimme(n)
Durchschnitt: 6
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 11.12.2006
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: