HORNA - Ääniä Yössä
Label: Debemur Mortis/Twillight
Die Finnen HORNA sollten eigentlich jedem Hörer von Old School Black Metal ein Begriff sein. Nach einer Reihe von Tapes, EPs, Split EPs und Alben meldet sich die Black Metal-Institution mit einem wunderbar rohen und hasserfüllten Album zurück. Zwar enthält die Scheibe nur vier Songs, diese sind jedoch ziemlich lang ausgefallen (das letzte Stück dauert über 20 Minuten), so dass man nicht fälschlicherweise denken soll, es handle sich hierbei lediglich um eine EP. Die Songs sind Black Metal pur, auf jegliche genrefremden Einflüsse wurde verzichtet, Death oder Thrash Metal-Anleihen wird man vergeblich suchen. Geschwindigkeitsmäßig ist man eher im Midtempobereich zu Hause, ab und zu wird das Gaspedal auch etwas mehr durchgetreten. Progressiv kann man die Songstrukturen nicht nennen, es werden relativ simple, jedoch außerordentlich wirkungsvolle Riffs verwendet, so dass eine hasserfüllte, destruktive Stimmung erzeugt wird. Einziger Kritikpunkt für mich ist der über zwanzigminütige Titelsong, der anfangs zwar eine hypnotische Wirkung verströmt, welche aber bei der Hälfte des Stückes in Langeweile umschlägt.

Fazit: Old School Black Metal-Freaks werden sich das Album ohnehin holen, alle anderen wollen HORNA mit ihrer Musik eh nicht ansprechen.

www.legion-horna.com


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Raiskattu Saastaisessa Valossa
2. Noutajan Kutsu
3. Mustan Surman Rukous
4. Ääni Yössä
Gesamtspielzeit: 43:39

Mike
Weitere Beiträge von Mike

Weitere Beiträge über HORNA

CD-Bewertung
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 1
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 1
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 07.12.2006
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: