HALGADOM - Sein Und Werden
Label: Sonnenkreuz
Die deutsche Pagan Band HALGADOM legt mit „Sein Und Werden“ ihr mittlerweile drittes Album vor. Nachdem man auf dem Debüt Pagan Black Metal und auf dem Zweitwerk Neofolk spielte, versucht man es nun mit einer ausgewogenen Mischung aus beiden Stilen. Das Album besteht aus zwei Teilen, der erste, mit „Geist“ betitelt bietet fünf Folklieder, der zweite Teil, „Materie“, geht in die Pagan Black Metal-Richtung. Bei den Folkliedern merkt man die Steigerung gegenüber dem Vorgänger, die Kompositionen sind ausgereifter, die Akustikgitarre wird zusätzlich durch eine Geige ergänzt, der Gesang ist zweistimmig (männlich und weiblich) und das Schlagzeug wurde mehr in den Vordergrund gemischt. Auch bei den metallischen Titeln lässt sich eine Steigerung gegenüber dem Debütalbum ausmachen, diesmal ist die Produktion sehr kraftvoll und sauber ausgefallen. Musikalisch sind die fünf Lieder recht aggressiv, es wird aber auch nicht auf die notwendige Melodie verzichtet.

Die Aufmachung von „Sein und Werden“ kann nur als exzellent bezeichnet werden, die Scheibe erscheint im edlen, schwarz-weiß gehaltenen Digipack. Auch musikalisch steht das Album dem in nichts nach, sowohl der gebotene Neofolk als auch der Pagan Metal verdienen die Bezeichnung hochklassig.

www.halgadom.org


6.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Hyperborea
2. Wenn Sonnenräder Leuchten
3. Gott In Uns
4. Sonnenwende
5. Weg Durch Die Zeit
6. Das Hügelgrab
7. Runenkraft
8. Sein Und Werden
9. Stahl
10. Totenritus
Gesamtspielzeit: 47:39

Mike
Weitere Beiträge von Mike

Weitere Beiträge über HALGADOM

CD-Bewertung
189 Stimme(n)
Durchschnitt: 5.03
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
176 Stimme(n)
Durchschnitt: 5.53
Deine Bewertung:
  

136 bereits abgegebene Kommentare


Beitrag vom 11.09.2006
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: