GRAUMAHD - Cheru
Label: Hau Ruck
Bei GRAUMAHD handelt es sich um eine recht junge Neofolk-Formation aus Österreich, die nach einer Siebenzollscheibe auf Vinyl und einigen Samplerbeiträgen mit „Cheru“ nun ihr Albumdebüt präsentiert. Die Bandmitglieder kommen eigentlich aus dem Metal-Bereich, so gibt es personelle Überschneidungen mit der österreichischen Black Metal-Formation AMESTIGON. Gitarrist und Sänger Jörg B. ist auch bei der österreichischen Neofolk/Industrial-Legende DER BLUTHARSCH involviert, deren Mastermind Albin Julius wiederum auf „Cheru“ als Gastmusiker das Harmonium bedient.

Musikalisch wird klassischer deutschsprachiger Neofolk geboten, der teilweise an so bekannte Bands wie FORSETI oder DARKWOOD erinnert. Die Lieder von GRAUMAHD haben aber teilweise einen etwas psychedelischen Einschlag, welcher der Musik viel eigene Identität verleiht. Der Metal-Background der Musiker schimmert ab und zu durch, so klingen einige Passagen für Folk-Verhältnisse ungewohnt heftig.

Mit „Cheru“ ist GRAUMAHD ein unheimlich starkes Album gelungen, mit dem man sich hinter Größen wie ORPLID oder FORSETI keineswegs zu verstecken braucht. Da dies erst das Debütalbum ist kann man schon einmal gespannt sein, was von GRAUMAHD in der Zukunft noch so alles zu erwarten ist.

www.hauruck.org


6.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Die Letzte Nacht
2. Instrumental
3. Cheru
4. Ohne Welt
5. …Und Dann Kam Die Ruhe Vor Dem Sturm
6. Jahreskreis 2005
7. Auwaldschatten 1
8. Auwaldschatten 2
9. Auwaldschatten 3
10. Ausklang
Gesamtspielzeit: 39:37

Mike
Weitere Beiträge von Mike

Weitere Beiträge über GRAUMAHD

CD-Bewertung
8 Stimme(n)
Durchschnitt: 3.25
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
2 Stimme(n)
Durchschnitt: 2
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 31.07.2006
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: