FUNERAL PROCESSION - Funeral Procession
Label: Van
Gut Ding braucht Weile denken sich wohl auch die Herrschaften, die hinter dieser deutschen Black Metal Combo stecken. Bereits 1995 gegründet legt uns die Band nämlich erst mit diesem Release ihr Debütalbum vor. Wobei sie uns genau genommen mit ihrer musikalischen Darbietung wiederum genau in die Gründungszeit zurückversetzen.

FUNERAL PROCESSION versuchen weder auf Teufel komm raus „modern“ und experimentell zu klingen, noch bemühen sie sich den Weg des schlechtesten Sounds zu beschreiten, um mit unerträglichen Aufnahmen besonders „true“ zu klingen. Und genau diese Mischung aus Tradition und zeitgemäßer Technik verleiht dem Album das gewisse Etwas. Schon der erste Song ballert aus vollen Rohren und besticht zum einen durch seinen recht simplen Aufbau, wie auch den noch öfters auftauchenden Tempowechsel. Das erste Highlight taucht dann auch schon mit „When Moonshine Is The Only Light“ auf der Bildfläche auf, wo man es dank der interessant gestalteten Gitarrenarbeit schafft, unterschiedlichste Gefühlsregungen zu wecken die angefangen bei Verzweiflung bis hin zu Wut ein breites Spektrum abdecken. Über all dem thront eine grimmige und kalte Atmosphäre die durch Count Gothmog’s Gesang den Feinschliff verpasst bekommt. Neben dem zur Auflockerung eingeschobenen ruhigen Zwischenparts „Beholde The Stars Fall From The Heavens“ sticht mit „The Death Empire On Burial Ground Pt. II” noch ein eher improvisiert wirkender Track ins Auge, der irgendwie so gar nicht zum restlichen Material passen will. Schwamm drüber, denn der monumentale Abschlusstrack lässt ohnehin alles vorher Vernommene vergessen. Ob nun doomige Trauerparts, getragene Midtempo-Passagen oder knüppelnde Stellen, hier ist alles vorhanden, was ein gut 11-minütiger Rausschmeisser beinhalten muss. Dezente Melodien und durchdachtes Songwriting dürfen zu guter Letzt auch hier natürlich nicht fehlen.

Wer Black Metal mag, wird FUNERAL PROCESSION lieben. Ach ja und angeblich soll auch noch eine Coverversion von "Under A Funeral Moon" zu finden sein - ich wurde nicht fündig.

www.funeralprocession.net


6.5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Heavenlie Aeons Grimlie Torne Apart
2. . When Moonshine Is The Only Light
3. . Beholde The Stars Fall From The Heavens
4. Bloode Of The Elder (Building The Anti-kosmos)
5. Doom
6. The Death Empire On Burial Ground Pt. I
7. The Death Empire On Burial Ground Pt. Ii
8. Millennium Of Revenge / Jerusalem In Ashes
Gesamtspielzeit: 43:05

Juergen
Weitere Beiträge von Juergen

Weitere Beiträge über FUNERAL PROCESSION


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 25.07.2006
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: