TRANSIT POETRY - Shamanic Passage Through The Embers
Label: Omniamedia
TRANSIT POETRY legen dieser Tage erneut ihr zweites Album “ Shamanic Passage Through The Embers”, gefüllt mit allerlei Multimedia Spielereien, einer Neuvertonung eines alten Songs und einem brandneuen Track, auf.
TRANSIT POETRY spielen in derselben Gewichtsklasse wie beispielsweise die früheren SISTERS OF MERCY. Die Band bietet auf „Shamanic...“ eine gute Mischung aus EBM orientierten Songs, etwa „The Sunvoyager“ und typischen Gothrocknummern wie „Solstice“ oder „Retaliation Of Prometheus“.
Das ganze Album ist das zweite in dem Zyklus der die vier Elemente als Thema hat, hier ist es Feuer. Die meisten Songs spiegeln Inhalte der griechischen Sagen- und Götterwelt wieder, vor allem Dank der Feuerthematik ist es Hauptsächlich die Geschichte des Halbgottes Prometheus. Zwar nicht gerade die genialste aller Ideen, vor allem themenorientierte Alben. Das klappt nur wirklich bei MIKE OLDFIELD oder den beiden HELLOWEEN Klassikern „Keeper Of The Seven Keys I+II“ und ich meine auch nur die ersten beiden Alben gerader genannter Bands.
Beendet wird der musikalische Reigen durch eine französisch gehaltene Ballade, dem Neuvertonten „Liquidation“ vom Vorgängeralbum, dem neuen Track „Pathway To Eden“ und dem Hauptkaufgrund, dem RAINBIRDS Cover „Blueprint“.
Bei dem Song stimmt einfach alles, er trägt die perfekten Emotionen zum neuen Album von TRANSIT POETRY, die Instrumentalisierung wurde soweit geändert, als dass der Track auch als Eigenproduktion durchgehen könnte und der Song war damals schon arschgeil („Whatever Happend To The Eighties“, das Fragen sich nicht nur die ALTERNATIVE ALLSTARS sondern auch noch so manch andere, wenn man den Müll betrachtet der momentan unter dem Deckmantel der Musik erscheint. Entschuldigt den kleinen Exkurs, aber wenn all die Bands schon meinen sie müssen die Klassiker nachspielen, dann bitte nehmt euch an „Blueprint“/ TRANSIT POETRY ein Vorbild.).
Für alle die schon mal ein Goth-Album ihr eigen nennen wollten und all jene die ohne ihre Dosis romantiqué und Düsternis nicht auskommen. P.S.: Falls „Blueprint“ als Video im TV mal laufen sollte...bitte ein neues drehen!!!

www.transitpoetry.de


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Retaliation Of Prometheus
2. The Sunvoyager
3. Warpaint Of The Butterfly
4. Venus Embodiment
5. Solstice
6. Reverie Circles
7. Love In Aeon’s Joy
8. Shamanic Invocation
9. Locust Pilgrimage
10. The Dionysian Dancers
11. Lethe
12. Paradise Apocalypse
13. Firefly Garden
14. La Grande Mer Silencieuse
15. Blueprint
16. Liquidation
17. Pathway To Eden
Gesamtspielzeit: 66:30

fritz
Weitere Beiträge von fritz

Weitere Beiträge über TRANSIT POETRY


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 20.07.2006
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: