IN EXTREMO - Raue Spree 2005
DVD
Label: Universal Music
Quasi zum zehnjährigen Bandbestehen veröffentlichen die Mittelalterrocker IN EXTREMO eine "Best Of" in Form einer Live-CD und -DVD. Mitenthalten ist auch die neueste Singleauskopplung „Liam“, es handelt sich also um eine ganz aktuelle Sache.
Sowohl auf der DVD, als auch der DIGI-Version der zweiten CD sind 24 Tracks in bester (Bild-) und Soundqualität vertreten. Auf der CD ist weiters noch ein Interview mit der Band sowie das Making-of der DVD „Raue Spree 2005“ als Enhanced Part enthalten.

Zur Band selbst muss man, glaube ich, nicht viele Worte verlieren, sie sind einfach eine Sache für sich und entweder man liebt sie oder eben nicht, das bleibt jedem selbst überlassen.
Für Fans der Band ist die DVD wohl eine kaufenswerte Sache, da man die Musiker aus wirklich allen möglichen Blickwinkeln zu sehen bekommt und so einen guten Einblick in das Treiben auf der Bühne bekommt und da bei diesem, in der Berliner Columbia Halle aufgenommenem Konzert, auch reichlich Unterstützung der Fans rüberkommt. Auch optisch gab man sich bei der Bühnengestaltung viel Mühe und gestaltete die Bühne, zum Album passend, als Schiff. Auch bei den üblichen Verdächtigen wie Pyrotechnik und weiterem ließ man sich nicht lumpen und bot den Anwesenden vor Ort und damit auch den potenziellen DVD-Zusehern ein ordentliches Programm.

Bei der Songauswahl versuchte man einen Querschnitt der Bandgeschichte zu bringen und so ist mit „Villeman og Magnhild“ auch ein Track aus den Anfangstagen der Band vertreten. Anhand der Lieder aus den verschiedenen Stadien der Band kann so auch etwas die Entwicklungsgeschichte der Truppe, die mittlerweile ganz andere Zielschichten erreicht als dies am Beginn der Fall war, beobachtet werden.
An der Tracklist am Ende kann sich jeder selbst einen Überblick über die vertretenen Stücke schaffen. Alles in allem sicher ein guter Querschnitt der Laufbahn der Band. Also für Fans und solche, die es noch werden wollen, eine durchaus lohnende Anschaffung, um sich ein wenig Liveatmosphäre in die eigenen vier Wände zu holen.

www.inextremo.de

Keine Bewertung

Tracklist:
1. Raue See
2. Spielmannsfluch
3. Horizont
4. Vänner Och Frände
5. Küss Mich
6. Macht und Dummheit
7. Ave Maria
8. Omnia Sol Temperat
9. Wessebronner Gebet
10. Mein Rasend Herz
11. Wind
12. Singapur
13. Captus est
14. Ich Kenne Alles
15. Liam
16. Palästinalied
17. Nur Ihr Allein
18. Vollmond
19. Poc Vecem
20. Spielmann
21. Erdbeermund
22. Herr Mannelig
23. Merseburger Zaubersprüche II
24. Villeman Og Magnhild
Gesamtspielzeit: 117:09

Harald
Weitere Beiträge von Harald

Weitere Beiträge über IN EXTREMO

CD-Bewertung
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 26.04.2006
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: