LYFTHRASYR - The Final Resurrection
Label: Twilight Rec.
Wie man sich doch täuschen kann...! Hielt ich doch LYFTHRASYR nach Betrachten des Covers samt Schriftzug und Bandfotos für ein Produkt aus den tiefen kalten Gefilden der drei skandinavischen Länder. Das einzig wirklich nordische an diesem Album ist jedoch der Fakt, dass „The Final Resurrection“ in Helsinki produziert worden ist.
Dieses Black Metal Werk ist ein Kind des Karlsruher Sängers, Songwriters, Keyboarders und Bassisten Aggreash zusammen mit seinen Mitstreitern Insorior und Mathar. Sie bilden eine eingeschworene Einheit, was auf dieser CD sehr gut zu hören ist, was das Zusammenspiel und die Arrangements betrifft. Hier sind die Musiker eins mit dem musikalischen Ergebnis und nicht mit dem Spektakel zu welchem Black Metal in einigen Fällen verkommt (exzessive Kriegsbemalung und Satan auf jeder Bookletseite und jedem Textfetzen, der somit als Beispiel für die angebliche Boshaftigkeit der involvierten Personen herhalten muss und schlussendlich somit zum Kasperle degradiert wird).
Sehr viel zur Zugänglichkeit von „The Final Resurrection“ verdanken LYFTHRASYR den Klavier/Keyboardklängen, welche im richtigen Moment in die Stücke eindringen und eine düstere, ja gar traurige Stimmung verbreiten und einen das musikalische Erlebnis noch intensiver spüren lassen. Ebenfalls positiv erwähnen sollte ich, das von mir so geliebte und oft verwendete Kriterium, dass die Vocals immer klar verständlich sind und nicht zu einem sinnentlehrten Gerülpse verkommen.
Dieses Album, welches durchgehend auf hohem Niveau aus den Lautsprecher dringt, hat es verdient beachtet zu werden und sollte der Band den Sprung in eine höhere Liga verschaffen.


www.lyfthrasyr.com


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. The Dark Portal To Infinity
2. Bloodlust
3. Sections Of Fascinating Cruelty
4. Voices From Beneath
5. Eternity
6. Forgotten Hope For The Relinquished
7. Beyond The Frontiers Of Mortality
8. Described Destination
Gesamtspielzeit: 46:11

fritz
Weitere Beiträge von fritz

Weitere Beiträge über LYFTHRASYR

CD-Bewertung
3 Stimme(n)
Durchschnitt: 6.33
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 25.02.2006
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: