FANOE - Empire Dirt
Könnt ihr euch noch an die gute alte Zeit erinnern, als NIRVANA täglich über den Äther quoll, Techno die Menschen in zwei Lager spaltete und Bands wie FAITH NO MORE und Co. die Grenzen niederbrachen und mit angesagten Rap-Acts den besten Moviesoundtrack ever entstehen ließen „Judgement Day“? Genau solche Gefühle überkommen mich, wenn „Empire Dirt“ in meinem CD-Player liegt und die ersten Riffs/Beats vom Opener „Alive“ sich in meine Ohrmuschel schleichen.
FANOE, ein Exildäne in der Schweiz, schafft mit seinem Debüt den Spirit von NIN „The Downward Spiral“ perfekt einzufangen und neue Ideen daraus zu spinnen, um ein Album zu erschaffen, welches von Herrn Raznor selbst hätte kommen können.
FANOE ist keine Kopie alter Heroen, sondern eigenständige EBM/Gothik inspirierte Elektrometalmucke, die halt wieder mal am Großteil der Bevölkerung vorbeimarschieren wird, da „Empire Dirt“ um gut zehn Jahre zu spät erscheint um auch außerhalb eines kleinen Dunstkreises Wellen zu schlagen.
Die Songs werden großteils von harten fräsenden Gitarrenriffs dominiert, der Gesang je nach Stimmungslage der Lieder mal flüsternd beinahe unheimlich anschleichend like a hunter who stalks his prey, mal in your face wie ein maniac on the loose. Auch inhaltlich bewegt sich „Empire Dirt“ teils in düsteren Gefilden, wenn FANOE zum Beispiel dem S/M mit „Mistress“ eine Plattform bietet.
Ein ehrliches hartes Industrial-Debüt, das jedem NIN und MINISTRY-Fan ans Herzen gelegt werden kann, und auch jenen zu empfehlen ist, die mal wieder eine musikalische Zeitreise unternehmen wollen, als die Musikwelt noch interessanter war.

www.fanoe.ch


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Alive
2. Take It Away
3. Naked
4. Empire Dirt
5. Invisible
6. Excess
7. Star
8. Battlefield
9. Mistress
10. Part
11. Suenos
12. Every Inch
13. Ocean
14. Zero
Gesamtspielzeit: 57:40

fritz
Weitere Beiträge von fritz

Weitere Beiträge über FANOE

CD-Bewertung
3 Stimme(n)
Durchschnitt: 5
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 1
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 21.01.2006
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: