HEL - Falland Vörandi
Label: Det Germanske Folket
Auf “Falland Vörandi” wird in 20 hingebungsvollen Tracks Balders Tod gehuldigt, was für den Viking/Pagan Metal-Fan unter euch sicher schon mit einen Kaufgrund darstellen sollte. Doch auch sonst haben sich das Duo, Valdr und Skaldir, so einiges angetan, um ein äußerst beachtliches Klanggut zu erzeugen.

Nicht weniger als 20 Gastmusiker (u.a. Gesang, Bläser, Violinen, Flöte, Bläser, Bratsche, Maultrommel) hat man sich an die Seite beordert, die viel zum recht beeindruckenden Gesamtergebnis beitragen. Nachdenklich stimmt mich in diesem Zusammenhang nur, dass sich die beiden Hauptbeteiligten es sich nicht nehmen haben lassen, dem Album ihre Stimmen zu leihen, da sie beide nicht gerade die begnadetsten Sänger auf Odins Erde sind. Und wenn wir schon dabei sind – warum hat sich eigentlich kein Drummer unter all den Gastmusikern finden lassen? Denn allem Anschein nach dürfte das Werk mit Unterstützung von Kollege Computer aufgenommen worden sein und das muss gerade in einem derart „naturverbundenen“ Genre ja wirklich nicht sein.

Doch nun zur Musik. HEL decken in der knappen Stunde eine reiches Spektrum angefangen bei ruhigen, melancholischen und verträumten Akustikpassagen über aggressive Midtempo Parts bishin zu schwarzmetallischen Klangeskünsten, ab. Das Hauptaugenmerk wurde dabei jedoch auf die schmerzvoll ausstaffierten und getragenen Passagen gelegt, die in Kombination mit den weiblichen Vocals („Nannas Klage“) ihre volle Blüte entfalten können. Das Duo beweißt hier viel Liebe zum Detail, obwohl einige Arrangements nicht unbedingt zu den harmonischsten der Musikgeschichte gezählt werden können. Dieser Umstand macht „Falland Vörandi” auch zu einem nicht gerade einfach zu konsumierenden Teil, dem man sicher einige Zeit und Aufmerksamkeit widmen muss. Mit dem Schlusstrack gönnt man sich dann noch einen kurzen Ausflug in das Soundtrackgenre. „Abschied“ wäre es nämlich wert gewesen in die glorreiche „Herr der Ringe“-Trilogie eingearbeitet zu werden.

Kurzum ein hörenswertes Album, das sich jedoch mit einigen spielerischen und gesanglichen Schwierigkeiten eine höhere Bewertung verstellt hat.

www.pagan-midgard-art.de


5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Erwachen
2. Wölwas Runen
3. Feuergott
4. Dämmerung
5. Nannas Klage
6. Hringhorns Flammen
7. Meerfahrt
8. Asgards Trauer
9. Wotans Weisung
10. Hermodes’ Aufbruch
11. Sleipnirs Blick
12. Helritt
13. Falland Vörandi
14. In Helheim
15. Flug Der Raben
16. Auf Suche
17. Der Asen Flehn
18. Thökk – Lokis List
19. Der Letzte Schein
20. Abschied
Gesamtspielzeit: 59:06

Juergen
Weitere Beiträge von Juergen

Weitere Beiträge über HEL


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 18.01.2006
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: