NAIO SSAION - Out Loud
Label: Napalm Records
NAIO SSAION. Ein äußerst ungewöhnlicher Bandname, der jedoch manchen von euch eventuell schon ein Begriff sein könnte. Denn voriges Jahr hat dieses slowenische Sextett an einem internationalen Nachwuchswettbewerb in Graz teilgenommen und diesen auch für sich entscheiden können. Warum dieser Sieg völlig in Ordnung gegangen ist, können dank „Out Loud“ nun auch alle nicht Anwesenden nachhören und dadurch auch nachvollziehen.

NAIO SSAION bieten eine elegant stimmige und eingängige Mischung aus EVANESCENE und APOCALYPTICA, wobei die Cellos hier durch eine Violine ersetzt werden. Vom Tempo her gibt man sich zumeist eher zurückhaltend, obwohl es die Formation auch nicht verabsäumt, einige sehr metallische Riffs und sogar Grunts („Shut Up“) in ihr Repertoire aufzunehmen und somit für die nötige Abwechslung zu sorgen. Auch die Violine trägt ihr Scherflein zu dieser Tatsache bei, und bringt die ruhigen und melancholischen Passagen noch mehr zur Geltung. Bei „Bow Link In E Minor“ übernimmt sie schließlich sogar die Federführung und verleiht dem Song dadurch einen wirklich außergewöhnlichen Charakter. Die Slowenen liefern mit „Out Loud“ zwar nicht unbedingt einen Meilenstein ab, doch heben sie sich auf jeden Fall von den unzähligen Gothic/Rock/Pop-Bands ab, die komplett ohne Konzept und Ideen ihre Alben auf den Markt werfen. Die Einbeziehung der Violine ins Spiel ist ein erstes Widererkennungsmerkmal, auf dessen Basis man sicher noch Einiges aufbauen kann.

www.naiossaion.com


5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Static
2. The Mirror
3. Teen
4. Miss You
5. Bow Link In E Minor
6. N.ss
7. Shut Up
8. Blah-blah
9. Blind Date
10. Can’t You Hear
11. At Ease
12. Yours Faithfully
13. Out Of The Great Book Of Fairytales
Gesamtspielzeit: 43:50

Juergen
Weitere Beiträge von Juergen

Weitere Beiträge über NAIO SSAION

CD-Bewertung
7 Stimme(n)
Durchschnitt: 6
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
2 Stimme(n)
Durchschnitt: 6.5
Deine Bewertung:
  



1 bereits abgegebene Kommentare


Beitrag vom 10.12.2005
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: