DISCO ENSEMBLE - First Aid Kit
Label: Fullsteam Records
Hell, yeah! Dieses Werk ist definitiv eine meiner Neuentdeckungen des Jahres!
…Und gleich vorweg zur Erklärung: Ich weiß, dass das Album bereits im Februar dieses Jahres in Finnland erschienen ist, allerdings sind die Jungs mir erst auf der Bühne am Ankkarock in Finnland über den Weg gelaufen. Aus diesem Grund erst jetzt die vorliegende Rezension.

Die Musik der Truppe aus Tampere gedeiht im schneller gehaltenen Emo- beziehungsweise Punkrock-Nährboden. Als Dünger verwendet das Quartett einen gehörigen Schuss Rock’n’Roll-Lebensstil, dessen wahrhafte Auslebung aber natürlich noch besser auf der Bühne bewundert werden kann.
Fad wird einem mit dieser Scheibe, zumindest beim ersten Probehören, nicht. Wahnsinnig Tiefsinniges darf man sich zwar weder von der musikalischen noch von der textlichen Seite erwarten (auch wenn es bei den Musikern vermutlich nicht an Talent mangeln würde, um komplexere Musikgebilde zu schaffen), das Strophe-Refrain-Konzept wird ziemlich strikt eingehalten, aber dennoch (beziehungsweise gerade deswegen) macht das Silberstück Feuer unterm Hintern und wirkt als wahrer Muntermacher.
Track Nummer eins "This Is My Head Exploding" spiegelt ziemlich gut das wider, was den Hörer der CD erwartet: hörbar unverbrauchte „Jedermann“-Kunst mit Stil, Spaß und sogar einem gewissen Hauch Brachialität und vor allem massenhaft Energie. Und über die ganze Zeit hinweg werden Melodien geboten, die zum Teil bis ins Melancholische driften, wie es zum Beispiel beim nachfolgenden Track, "We Might Fall Apart" der Fall ist... Und danach noch als Krönung des perfekten Openertrios „Drop Dead, Casanova“, das keine Chance mehr gibt, sich dem Mitsingreflex zu entziehen. "Human Cannonball" scheint etwas aus der Menge gerissen zu sein, auf jeden Fall unterbricht es etwas das Draufgängerpotenzial der vorhergehenden und des darauffolgenden Songs "Black Euro".

In der zweiten Hälfte der CD geht es ein Kleinwenig gemäßigter zur Sache als in der ersten, dafür beinhaltet sie aber so wunderschöne Tracks wie „First Aid Kit“ oder „You Are The Dawn“.

Wie ich in meiner Euphorie den Punkteabzug rechtfertigen kann?
DISCO ENSEMBLE machen es einem fast schon zu leicht, sie zu mögen, und das schon beim ersten Hördurchgang. An den eingängigen Melodien hat man sich leider doch etwas zu rasch satt gehört.
Einer allzu häufigen Erhöhung der Dosis sei also abzuraten, im therapeutischen Konzentrationsbereich angewandt bietet der Erste-Hilfe-Koffer jedoch ohne Nebenwirkungen die ideale Medikation bei schlechter Laune.

www.discoensemble.com


5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. This Is My Head Exploding
2. We Might Fall Apart
3. Drop Dead, Casanova
4. Human Cannonball
5. Black Euro
6. First Aid Kit
7. Fresh New Blood
8. See If I Care
9. So Long, Sisters
10. You Are The Dawn
11. Sleep On The Wheel
Gesamtspielzeit: 45:09

Kristina
Weitere Beiträge von Kristina

Weitere Beiträge über DISCO ENSEMBLE


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 04.11.2005
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: