TORTURE WHEEL - Crushed Under ...
Label: Firedoom
Bei TORTURE WHEEL aus Ohio handelt es sich um ein Sideproject des WRAITH OF THE ROPES-Mitglieds E.M. Hearst, und surrealistischer (soll wohl heißen: sehr abgedrehter) Doom Metal steht auf dem Programm. Hearst hat diesen dritten TORTURE WHEEL-Release „Crushed Under...“ wie schon die vorigen Alben größtenteils allein erschaffen, auch wenn ein Herr namens Scarecrow Rottinghouse, der ebenfalls bei Hearsts Hauptband aktiv ist, als Keyboarder und Stimme mitmischt.

Die vier jeweils zehnminütigen Songs der CD sind extrem minimalistisch gehalten, es gibt bis auf sporadisches, undeutliches Geröchle keine Stimme; dazu kriechen TORTURE WHEEL in den alleruntersten Temporegionen. Wabernde Klangwolken, aus denen gelegentlich ein vages Riff und einige wenige, tonnenschwere Trommelschläge ausbrechen, umhüllen die geneigte verlorene Seele. Abgründe der Verzweiflung öffnen sich, wahrlich ein Soundtrack zum Sterben. Teilweise bietet die CD eher Geräusch als Musik, auch wenn es gegen Ende hin zumindest zeitweise doch etwas geregelter zugeht.

Man könnte die Monotonie auf „Crushed Under...“ wohl als todlangweilig betrachten, in ihrem bizarr-konsequenten Minimalismus wirken TORTURE WHEEL aber für meinen Geschmack durchaus interessant, und eine Kostprobe sei denen, die wirklich dunkle Musik suchen, somit empfohlen.

listen.to/wotr


5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Broken By The Wheel
2. Shadow Sect
3. Mary
4. Crushed Under...
Gesamtspielzeit: 45:00

marian
Weitere Beiträge von marian

Weitere Beiträge über TORTURE WHEEL


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 03.11.2005
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: