GRAUPEL - Auf Alten Wegen…
Label: Cold Dimensions
GRAUPEL sind eine Band aus dem Umfeld der aufgelösten deutschen NAGELFAR und in diese Richtung tendiert teilweise auch die Musik auf „Auf Alten Wegen…“. Das dargebotene Material ist meist rasend schnell und sehr atmosphärisch, allerdings ist der Sound relativ undifferenziert und matschig ausgefallen, erinnert mich eher an Produktionen zu Beginn der Neunziger als eine Aufnahme aus dem Jahr 2005. Vermutlich wollte die Band den Sound aber auch so bodenständig wie er hier vorliegt, da die Worte „Prinzipien“, „Traditionen“ und „Nostalgie“ wohl nicht nur deshalb auf die CD gedruckt sind, weil sie so schön klingen. GRAUPEL fabrizieren archaisch klingenden Black Metal, der von jedweden modernen Einflüssen komplett frei gehalten wurde. Manch einer mag die Musik auf „Auf Alten Wegen…“ altbacken nennen, prinzipiell ist den Jungs aber ihr Traditionsbewusstsein hoch anzurechnen. Es muss doch auch Bands geben, die die Fahne des traditionellen Black Metal hochhalten, aber trotzdem musikalisch und songschreiberisch bewandert sind und daher kein 08/15-Underground Gepolter abliefern.

Zwar gefällt mir „Auf Alten Wegen…“ alles in allem nicht ganz so gut wie das zeitgleich erschienene neue Werk „Mond“ der Labelkollegen von LUNAR AURORA, trotzdem muss ich GRAUPEL zu einem sehr gelungenem Debütalbum gratulieren.

www.wod-van.de/Bands/Graupel/graupel.htm


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Heimkehr
2. Saat Zieht Zeit
3. Die Notglocke
4. Der Alte Weg
5. Requis Filii
6. Soll Und Sein
7. Von Der Gunst Zur Schelte
8. Glück Der Söhne
9. Ein Sterbelied Auf Metall
10. Blutend Weiß
Gesamtspielzeit: 49:00

Mike
Weitere Beiträge von Mike

Weitere Beiträge über GRAUPEL

CD-Bewertung
4 Stimme(n)
Durchschnitt: 6.25
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 06.10.2005
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: