NIDINGR - Sorrow Infinite And Darkness
Label: Dark Essence Records
NIDINGR ist eine schon seit 1996 existierende Black Metal-Band aus Norwegen, die erst jetzt mit ihrem Debütalbum auf der Bildfläche erscheint. Besonders aktiv scheinen die Jungs nicht gewesen zu sein, so erschienen in der Zeit gerade einmal ein Rehearsal und ein Demo. Aber zumindest einer der Herren dürfte durch seine Tätigkeit bei ORCUSTUS und als Livegitarrist bei GORGOROTH trotzdem ziemlich ausgelastet gewesen sein. Musikalisch wird sehr schneller, aber nichtsdestotrotz melodischer Black Metal geboten, der mich ziemlich begeistern konnte. Das Labelinfo spricht von Vergleichen zu DODHEIMSGARD und meiner Meinung nach lassen sich gewisse Ähnlichkeiten zu deren älteren Werken schon heraushören. Auffällig ist, dass obwohl die Musik zweifelsohne dem Black Metal-Genre zuzuordnen ist, der Sänger für diese Musikrichtung ungewöhnlich tief singt. Und da sind wir auch schon beim Schwachpunkt der Scheibe: Der Gesang ist einfach zu eintönig und ausdruckslos, wodurch auf Dauer der wegen der guten Musik recht positive Eindruck von „Sorrow Infinite And Darkness“ leider getrübt wird.

Vom musikalischen Aspekt kann ich das Debütalbum von NIDINGR nur empfehlen, der Gesang ist allerdings recht gewöhnungsbedürftig und meiner Meinung nach misslungen.

www.nidingr.tk/


5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Child Of Silence
2. Sorrow Infinite And Darkness
3. The Watchtowers Of The Universe
4. Makashanah
5. Righteousness In Beauty
6. Death & Victory
7. Come Away
8. Mystery Of Toil
9. Rejoice
10. Upon This Unprofitable Throne
Gesamtspielzeit: 39:04

Mike
Weitere Beiträge von Mike

Weitere Beiträge über NIDINGR

CD-Bewertung
4 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
1 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  




Beitrag vom 28.08.2005
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: