DREAMLIKE HORROR - Delightful Suicides
Label: Sleazy Rider
DREAMLIKE HORROR ist eine weitere Band der beiden ANCIENT-Musiker Deadly Kristin und Aphazel. Die musikalischen Gemeinsamkeiten halten sich allerdings stark in Grenzen, da es bei DREAMLIKE HORROR mehr in Richtung Ambient, Klassik und Soundtrack ähnliche Musik geht. Beim Anhören der CD komme ich immer mehr zu dem Schluss, dass der Bandname nicht besser gewählt hätte werden können. Einerseits ist die Musik meist eher ruhig, andererseits lässt sie teilweise eine so bedrohliche Atmosphäre aufkommen, wie ich sie bislang abgesehen von einigen Horrorfilmsoundtracks noch nicht gehört habe.

Bei den Songs, die dem Metal-Genre zugeordnet werden können, ist die Ähnlichkeit zu ANCIENT noch am größten, obschon sie entweder bedeutend experimenteller als das Material von ANCIENT ausgefallen sind oder mehr in die Gothic-Richtung tendieren. So sind auf „Damien“ sogar Industrial-Einflüsse zu vernehmen, während „A Solitary Moment“ sicher der kommerziellste Song auf dem Album ist, er würde wohl auch auf einem Album von TRISTANIA oder einer stilistisch ähnlichen Band nicht aus dem Rahmen fallen. „La Vendetta“ kann man ebenso als Gothic Metal bezeichnen, während „Your Laying Body“ mich an die ruhigeren Passagen auf dem CRADLE OF FILTH-Zweitwerk „Dusk And Her Embrace“ erinnert. Auch „Wedding In Horror“ wurde sicher ein wenig von den Engländern beeinflusst.

Alles in allem sollte man keine ANCIENT-ähnliche Musik erwarten, nur weil DREAMLIKE HORROR aus zwei Musikern jener Band besteht. Trotzdem ist „Delightful Suicides“ meiner Meinung nach ein starkes Album geworden, das besonders Soundtrack- und Ambientfans ansprechen sollte.

www.dreamlikehorror.com


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Nighthunt
2. The House That Breathes With Ghosts
3. Moonshine
4. Damien
5. A Solitary Moment
6. The Labyrinth Of Qena
7. La Vendetta
8. Your Laying Body
9. Wedding In Horror
10. The Owl’s Secret
11. Delightful Suicides
12. Funeral March
Gesamtspielzeit: 52:02

Mike
Weitere Beiträge von Mike

Weitere Beiträge über DREAMLIKE HORROR


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 13.08.2005
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: