URUK HAI / ABANDONED - Valhall / Assuage My Tristful Soul
Label: A.M.F. Prod
Diesmal haben sich die Österreicher von URUK HAI für eine Splitkassette mit den Bulgaren ABANDONED zusammengetan. Von URUK HAI gibt es dieses Mal nur einen Song, „Return To The Great Halls“, zu hören, welcher dafür aber durch seine musikalische Qualität gänzlich entschädigt. Diesmal klingt das Ganze ziemlich ruhig und meditativ, vor dem geistigen Auge sieht man tapfere Krieger nach einer harten Schlacht nach Valhall ziehen. Obwohl URUK HAI bislang auch schon andere recht ruhige Songs veröffentlicht haben, ist die Stimmung auf „Return To The Great Halls“ wieder eine gänzlich andere als auf anderen Veröffentlichungen des Linzer Ambientprojekts.

Die Bulgaren ABANDONED waren mir bislang gänzlich unbekannt, fallen aber stilmäßig im Vergleich zu URUK HAI nicht aus dem Rahmen, auch hier wird Ambient geboten. Das Ganze klingt zwar ganz nett, kann es aber musikalisch noch nicht mit den Größen des Genres wie VINTERRIKET, alte MORTIIS oder eben auch URUK HAI aufnehmen. Interessant finde ich allerdings den düsteren Sprechgesang, der eine dunkle, für osteuropäische Musik typische Atmosphäre aufkommen lässt.

Fazit: Für mich stellt der URUK HAI-Song den größten Kaufanreiz dar, allerdings sind auch ABANDONED keineswegs schlecht, es mangelt lediglich noch ein wenig an Erfahrung im Songwriting.

uruk-hai.dragonsbreath.tv/


5 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Uruk Hai – Return To The Great Halls
2. Abandoned – Title 1
3. Abandoned – Title 2
4. Abandoned – Title 3
5. Abandoned – Title 4
6. Abandoned – Title 5
Gesamtspielzeit: 38:00

Mike
Weitere Beiträge von Mike

Weitere Beiträge über URUK HAI / ABANDONED


CD-Bewertung
0 Stimmen [LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
0 Stimmen
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 08.08.2005
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: