THE PLAGUE MASS - Visitation
Label: Noise Appeal Records
Wer die Steirer von THE PLAGUE MASS (die immerhin erst seit 2004 existieren) noch nicht kennt kann sich vielleicht an PLEDGE ALLIANCE, die Vorgängerband, erinnern.
Wie auch immer, mit „Visitation“ veröffentlichen THE PLAGUE MASS ihren ersten Longplayer - angesiedelt irgendwo zwischen Hardcore und Metal und durchaus an Konsorten wie CONVERGE erinnernd, wenn auch nicht ganz so kompromisslos bolzend (also gemütlicher) und mehr in Richtung Metal tendierend. Passend zur düster verhängnisvollen Atmosphäre gibt es ein ebensolches Artwork (mit Monsterinsekten!) im schicken Digipack. Gegröhlt und gebrüllt wird, wie sich nach Lektüre der Texte herausstellt wahlweise auf Englisch oder Deutsch. In den Lyrics selbst geben sich THE PLAGUE MASS politisch, glücklicherweise nicht mit dem Holzhammer sondern hintergründig - nur in den Credits findet sich überraschenderweise eine sehr sympathische Abrechnung mit der Punk/HC-Szene und in „Das Maß Aller Dinge“ wird ganz offensichtlich auf FleischfresserInnen eingeprügelt. Dank sehr düsterer Stimmung und „unfassbarem Grauen“ könnte die Bekehrung gelingen.
Hie und da schleicht sich aber auch normaler Gesang in die Songs ein, so etwa bei „Alles Was Glänzt“, das abwechselnd mit Gebrüll vom Schlechten im Menschen handelt. Trotz aller Härte beglücken uns THE PLAGUE MASS aber auch immer wieder mit betörenden Melodien und langsameren Breaks - besonders schön und abwechslungsreich bei „Leviathan“, das wohl das Herzstück von „Visitation“ ist. Sehr versöhnlich gibt sich auch der vorletzte Track „ Rack And Ruin“. Kurzum ein interessantes Debut, variantenreicher Hardcore mit Hirn.

www.theplaguemass.at.tt


6 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Undo The Ties...
2. ...Of Your Straightjacket
3. Those Who Bear The Scars
4. In The Glow Of The Illusion
5. Das Maß Aller Dinge
6. Alles Was Glänzt
7. Leviathan
8. Rack And Ruin
9. The Swamp
Gesamtspielzeit: 40:37

Doris
Weitere Beiträge über THE PLAGUE MASS

CD-Bewertung
4 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
2 Stimme(n)
Durchschnitt: 7
Deine Bewertung:
  


Beitrag vom 17.07.2005
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: