ULVER - Blood Inside
Label: Jester Records/vme
Wenn eine Formation die Bezeichnung „innovativ“ wirklich verdient, dann sind es die Norweger ULVER. So erfand man sich auf jeder Veröffentlichung selbst neu und überraschte den geneigten Hörer von Mal zu Mal. Die Metal-Einflüsse legte man zwar nach „The Marriage Of Heaven And Hell“ gänzlich ab, was ULVER allerdings nicht daran hinderte, weitere hochkarätige Veröffentlichungen abzuliefern. Da seit „Perdition City“ eigentlich nur noch MCDs und Soundtracks erschienen, ist „Blood Inside“ der eigentliche Nachfolger des genannten Albums.

Der Hauptunterschied zum Vorgänger ist sicherlich der vermehrte Einsatz von Gesang, so gab es auf „Perdition City“ abgesehen von zwei Songs nur Instrumentalstücke, während auf „Blood Inside“ alle Songs Gesang beinhalten. Wer die herausragende Stimme von Trickster G. kennt, wird diese Tatsache sicher zu schätzen wissen. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass man sich auf „Blood Inside“ gängigen Strophe-Refrain-Schemata angepasst hat und in Richtung Massenkompatibilität schielt. Keineswegs, denn obwohl die Musik auf „Blood Inside“ natürlich viel relaxter als auf den Black Metal-Werken der Anfangstage ausgefallen ist, geben sich die Wölfe im Bezug auf Anspruch kompromisslos wie eh und je.

Eine Beschreibung der Musik fällt ziemlich schwer, man muss die Musik von ULVER einfach anhören, um einen Eindruck davon zu bekommen. Verschiedenste musikalische Einflüsse, von Jazz über Industrial bis Ambient werden gekonnt miteinander vermengt und bilden für mich eines der musikalischen Highlights dieses Jahres. Für eine Band wie ULVER müsste die Punkteskala eigentlich nach oben hin erweitert werden!

www.jester-records.com/ulver/


7 von 7 Punkten

Tracklist:
1. Dressed In Black
2. For The Love Of God
3. Christmas
4. Blinded By Blood
5. It Is Not Sound
6. The Truth
7. In The Red
8. Your Call
9. Operator
Gesamtspielzeit: 45:49

Mike
Weitere Beiträge von Mike

Weitere Beiträge über ULVER

CD-Bewertung
8 Stimme(n)
Durchschnitt: 4
[LESERCHARTS]
Deine Bewertung:
  



War diese Kritik hilfreich?
3 Stimme(n)
Durchschnitt: 2.33
Deine Bewertung:
  



3 bereits abgegebene Kommentare


Beitrag vom 13.06.2005
Zurück


Diesen Beitrag per E - Mail verschicken:
An:
Von:
Kommentar: